Es brodelt in den Köpfen und Töpfen: Kulinarik-Portal "7Hauben" startet durch

Johannes Sailer (r.) mit Geschäftpartner Wolfgang Strimmer (4. v. l.) sowie den vier Mitarbeitern des Start-Ups "7Hauben". | Foto: Foto: 7Hauben
5Bilder
  • Johannes Sailer (r.) mit Geschäftpartner Wolfgang Strimmer (4. v. l.) sowie den vier Mitarbeitern des Start-Ups "7Hauben".
  • Foto: Foto: 7Hauben
  • hochgeladen von Annika Höller

ULRICHSBERG, LINZ (anh). Würziges Chili trifft auf Krake, der japanische Klassiker Sushi bekommt durch Faschiertes eine österreichische Note und ein Burger mit viel Fleisch wird zu Recht als "Der Gerät" bezeichnet. Dazu gesellt sich Altbewährtes wie Tafelspitz oder Schnitzel. Wo man all diese Rezepte findet? Auf der Plattform "7Hauben". Das Besondere daran? Die Gerichte werden in den Küchen beliebter Restaurants gezaubert und in ansprechenden Videos Hobbyköchen, aber auch Profis, zur Verfügung gestellt. "Gastronomen und Betriebe können dort sich und ihre Rezepte präsentieren und bekommen dadurch mehr Reichweite – 100.000 pro Video und mehr. Gleichzeitig können sich Feinschmecker so Kochwissen holen und bekommen Einblick in die Gastronomie", fasst Johannes Sailer, einer der Gründer, das Konzept zusammen.

Zuerst die Selbstständigkeit, dann die Idee

Nach der Matura und vier Jahren als professioneller Pokerspieler, schloss der gebürtige Ulrichsberger ein Kunststofftechnik-Studium ab. Aber: "Ich wollte immer schon mein eigenes Ding machen. Das war eigentlich nur ein Plan B." So schmiedete der 29-Jährige stattdessen andere, eigene Ideen. "Bei mir kam also zuerst die Selbstständigkeit, dann die Idee und nicht wie meist umgekehrt", schmunzelt Sailer. Mit Wolfgang Strimmer, einem Tenniskollegen, fand er schließlich seinen optimalen Teamplayer – auch im beruflichen Sinne. Die vielen Aufgaben stellten die beiden Gründer anfänglich vor eine große Herausforderung. Ein Filmer, zwei Programmierer, sowie eine Mitarbeiterin für Content Management wurden daher ins Boot geholt. Bald nahm das Linzer Unternehmen Fahrt auf, der erste Auftrag – vom "Paul's" in Linz – war da. Mittlerweile sind auch Betriebe aus dem Bezirk, wie etwa die Backmulde, die Gastroszene oder Hermann Fleischlos mit an Bord.

Mehr als vier Hauben

"Die '7' in '7Hauben' ist zum einen eine Glückszahl, zum anderen spielt sie auf die Hauben in der Gastronomie an. Sieben sind mehr als die maximal erreichbaren vier", verrät der Wahl-Linzer. Exklusivität lautet also das Credo. "Viele Foodblogger zielen vor allem auf einfache Gerichte ab. Wir haben bewusst den Weg zusammen mit der Gastronomie gewählt, um so mit den besten Köchen und Betrieben arbeiten zu können." Die Videos für die Website werden daher direkt in Lokalen gedreht, extravagante Speisen sind das Ergebnis. Ausweiten soll sich das Netzwerk auch über die Landesgrenzen hinweg. Online-Kurse – etwa zum Thema Grillen, Pasta oder asiatische Gerichte – sollen das kulinarische Wissenskompendium ebenfalls ergänzen. Genauso vielfältig wie die Plattform sind übrigens auch Sailers Arbeitstage: "Ich kümmere mich um Business Development, Sales oder Online-Marketing, manchmal bin ich auch am Filmset." All diese Aufgaben unter einen Hut zu bringen, sei manchmal nicht einfach. Ausgleich findet der 29-Jährige beim Sport, beim Lesen und Freunde treffen und kommt dafür auch hin und wieder noch ins Mühlviertel. 

Zur Sache

• Johannes Sailer gründete mit Wolfgang Strimmer 2016 die Firma
• "7 Hauben", eine Plattform für Gastronomiebetriebe und kulinarisch Interessierte.
• Das fünfköpfige Team (J. Sailer, W. Strimmer, M. Auzinger, M. Neuwersch, K. Hofinger, S. Mahlknecht) hat sein Büro im Akostart in Linz, in dem auch weitere Startups sitzen.
• Infos: https://www.7hauben.com, auch auf Facebook und Instagram zu finden

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.