Es brodelt in den Köpfen und Töpfen: Kulinarik-Portal "7Hauben" startet durch
Der gebürtige Ulrichsberger Johannes Sailer gründete mit einem Tenniskollegen ein Kulinarik-Start-Up.
ULRICHSBERG, LINZ (anh). Würziges Chili trifft auf Krake, der japanische Klassiker Sushi bekommt durch Faschiertes eine österreichische Note und ein Burger mit viel Fleisch wird zu Recht als "Der Gerät" bezeichnet. Dazu gesellt sich Altbewährtes wie Tafelspitz oder Schnitzel. Wo man all diese Rezepte findet? Auf der Plattform "7Hauben". Das Besondere daran? Die Gerichte werden in den Küchen beliebter Restaurants gezaubert und in ansprechenden Videos Hobbyköchen, aber auch Profis, zur Verfügung gestellt. "Gastronomen und Betriebe können dort sich und ihre Rezepte präsentieren und bekommen dadurch mehr Reichweite – 100.000 pro Video und mehr. Gleichzeitig können sich Feinschmecker so Kochwissen holen und bekommen Einblick in die Gastronomie", fasst Johannes Sailer, einer der Gründer, das Konzept zusammen.
Zuerst die Selbstständigkeit, dann die Idee
Nach der Matura und vier Jahren als professioneller Pokerspieler, schloss der gebürtige Ulrichsberger ein Kunststofftechnik-Studium ab. Aber: "Ich wollte immer schon mein eigenes Ding machen. Das war eigentlich nur ein Plan B." So schmiedete der 29-Jährige stattdessen andere, eigene Ideen. "Bei mir kam also zuerst die Selbstständigkeit, dann die Idee und nicht wie meist umgekehrt", schmunzelt Sailer. Mit Wolfgang Strimmer, einem Tenniskollegen, fand er schließlich seinen optimalen Teamplayer – auch im beruflichen Sinne. Die vielen Aufgaben stellten die beiden Gründer anfänglich vor eine große Herausforderung. Ein Filmer, zwei Programmierer, sowie eine Mitarbeiterin für Content Management wurden daher ins Boot geholt. Bald nahm das Linzer Unternehmen Fahrt auf, der erste Auftrag – vom "Paul's" in Linz – war da. Mittlerweile sind auch Betriebe aus dem Bezirk, wie etwa die Backmulde, die Gastroszene oder Hermann Fleischlos mit an Bord.
Mehr als vier Hauben
"Die '7' in '7Hauben' ist zum einen eine Glückszahl, zum anderen spielt sie auf die Hauben in der Gastronomie an. Sieben sind mehr als die maximal erreichbaren vier", verrät der Wahl-Linzer. Exklusivität lautet also das Credo. "Viele Foodblogger zielen vor allem auf einfache Gerichte ab. Wir haben bewusst den Weg zusammen mit der Gastronomie gewählt, um so mit den besten Köchen und Betrieben arbeiten zu können." Die Videos für die Website werden daher direkt in Lokalen gedreht, extravagante Speisen sind das Ergebnis. Ausweiten soll sich das Netzwerk auch über die Landesgrenzen hinweg. Online-Kurse – etwa zum Thema Grillen, Pasta oder asiatische Gerichte – sollen das kulinarische Wissenskompendium ebenfalls ergänzen. Genauso vielfältig wie die Plattform sind übrigens auch Sailers Arbeitstage: "Ich kümmere mich um Business Development, Sales oder Online-Marketing, manchmal bin ich auch am Filmset." All diese Aufgaben unter einen Hut zu bringen, sei manchmal nicht einfach. Ausgleich findet der 29-Jährige beim Sport, beim Lesen und Freunde treffen und kommt dafür auch hin und wieder noch ins Mühlviertel.
Zur Sache
• Johannes Sailer gründete mit Wolfgang Strimmer 2016 die Firma
• "7 Hauben", eine Plattform für Gastronomiebetriebe und kulinarisch Interessierte.
• Das fünfköpfige Team (J. Sailer, W. Strimmer, M. Auzinger, M. Neuwersch, K. Hofinger, S. Mahlknecht) hat sein Büro im Akostart in Linz, in dem auch weitere Startups sitzen.
• Infos: https://www.7hauben.com, auch auf Facebook und Instagram zu finden
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