Mühlviertler Betriebe haben gute Chancen auf den Nachbarmärkten Tschechien und Slowakei

Auch im Ausland stark sein – das ist das Ziel vieler Unternehmen. | Foto: Foto: WKO Freistadt
  • Auch im Ausland stark sein – das ist das Ziel vieler Unternehmen.
  • Foto: Foto: WKO Freistadt
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Bier verbindet die Mühlviertler eng mit Tschechien und der Slowakei. Mühlviertler Unternehmer verbindet aber auch der Durst nach Geschäftserfolg mit diesen Ländern. Dass gerade die beiden so nahen Märkte sehr gute Marktchancen bieten, davon konnten sich Unternehmer direkt bei Experten in der WKO Freistadt überzeugen.
Die Leiter der Außenwirtschaftscenter Prag und Bratislava, Christian Miller und Hans Christian Kügerl, überraschten die Teilnehmer mit außerordentlich guten Daten zur Wirtschaftslage in Tschechien und in der Slowakei. „Böhmen als Markt liegt ja vor der Haustür. Und wer denkt, dass die Slowakei weit weg ist, der täuscht sich. Von Bratislava ist man sogar eine halbe Stunde schneller in Freistadt als von Prag“, so Gabriele Lackner-Strauss, Obfrau der WKO Freistadt.

Keine Scheu vor Sprachbarrieren

Die Schinko GmbH und die Kerzenwelt Donabauer sind bereits in den Nachbarmärkten fest verankert. Die Geschäftsführer berichteten über ihre Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps. „Man sollte keine Scheu vor den Sprachbarrieren haben. Für einen Produktionsstandort muss man sich allerdings einen Betriebsleiter suchen, der gut Deutsch kann und die dafür notwendige Motivation mitbringt“, rät Donabauer. Gerhard Lengauer ist mit der Produktivität in der Schinko-Nieder­lassung in Budweis sehr zufrieden. Schinko zahlt deutlich über den Mindestlöhnen und schaffte damit eine sehr gute Arbeitsmotivation.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.