Die Rückkehr des Wurmhotels
4.000 Würmer sind im Rudolfsheimer Bildungsgarten eingezogen
- Viele Kinder und zahlreiche Anrainerinnen und Anrainer feierten gemeinsam mit Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht (2.v.r.) ein Fest der Biodiversität: Gemeinsam mit rund 4.000 Würmern wurde die Rückkehr des Wurmhotels gefeiert.
- Foto: BV 15
- hochgeladen von Mathias Kautzky
Die Rückkehr des Wurmhotels nach Rudolfsheim-Fünfhaus: Am Biodiversitätsfest im Bildungsgarten Kranzgasse wurde gemeinsam mit Kindern und Bezirksbewohnern – sowie rund 4.000 Würmern – die Rückkehr des Wurmhotels gefeiert.
WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Anlass zur Freude im Bildungsgarten Kranzgasse: Viele Kinder und zahlreiche Anrainerinnen und Anrainer waren dabei, um bei den Gemeinschaftsbeeten ein Fest der Biodiversität samt interessanter Workshops zu feiern. Gemeinsam mit Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht (SPÖ) wurde auch die Rückkehr des Wurmhotels – ein Projekt des Klimateams Rudolfsheim-Fünfhaus - gefeiert.
Im Bildungsgarten können Kinder schon seit 2023 ganz anschaulich Natur erfahren – und was es zum Gärtnern braucht: Schülerinnen und Schüler aus dem 15. Bezirk bepflanzen und pflegen hier ihre eigenen Beete, ernten Erdbeeren, Paradeiser oder Kräuter und erleben so aus erster Hand, wie Lebensmittel aus und im Einklang mit der Natur entstehen.
Rückkehr der 4.000 Würmer
Früher gab es im Bildungsgarten bereits ein Wurmhotel, in dem Anrainerinnen und Anrainer ihren Bio-Abfall kompostieren konnten – aufgrund fehlender Finanzierung wurde es zweitweilig wieder eingestellt. Nun wurde das Wurmhotel aus Budgetmitteln des Klimateams Rudolfsheim-Fünfhaus wieder aufgestellt – und feierte somit ein Revival. "Ein Bildungsgarten lebt davon, dass man Natur beobachtet und begreift. Im Wurmhotel sieht man, wie aus Abfall gute, fruchtbare Erde wird. Ausnahmsweise darf man bei uns im Bezirk ganz stolz sagen: Da ist der Wurm drin!", freut sich Bezirksvorsteher Baurecht.
- Der Bildungsgarten soll das Umweltbewusstsein fördern die Kinder dazu anzuregen, eine Mitverantwortung für die umgebende Stadtnatur und die Gestaltung ihres direkten Lebensumfeldes zu übernehmen.
- Foto: Tamara Wendtner
- hochgeladen von Tamara Winterthaler
Derzeit wühlen sich im Wurmhotel rund 4.000 Regenwürmer durch Bioabfälle, im kommenden Jahr sollen es dann bereits 20.000 sein. Der daraus gewonnene Kompost wird direkt im Bildungsgarten genutzt, dabei wurden bereits rund 500 Kinder aus dem 15. Bezirk im nachhaltigen Umgang mit Ressourcen geschult.
Bildungsgarten statt Hundezone
Der Bildungsgarten Kranzgasse umfasst zwei unterschiedlich gestaltete Gartenbereiche – beide sind für die Vermittlung von Umweltbildung konzipiert: eine öffentlich zugängliche Parkfläche und einen eingezäunten Bereich für aktives Gärtnern und Forschen für Kinder und Jugendliche. Im Einklang mit den Zielen des Lehrplans der allgemeinen Pflichtschulen kann der Bildungsgarten Umweltbewusstsein fördern.
Die Kinder sollen im Bildungsgarten dazu angeregt werden, eine Mitverantwortung für die umgebende Natur in der Stadt und die Gestaltung ihres direkten Lebensumfeldes zu übernehmen. Der Bildungsgarten wurde im Jahr 2023 von der Rudolfsheimer Bezirksvorstehung anstelle einer früheren Hundezone eingerichtet.
- Der Bildungsgarten Kranzgasse umfasst zwei unterschiedlich gestaltete Gartenbereiche, die für die Vermittlung von Umweltbildung konzipiert sind.
- Foto: BV 15
- hochgeladen von Patricia Hillinger
Jeden zweiten Mittwoch ist von 16.30 bis 17.30 Uhr offener Gartentag: Der Verein Gartenpolylog freut sich über alle, die mithelfen wollen oder auch einfach nur auf Besuch kommen und den Garten genießen. Wer Interesse hat, den eigenen Bio-Abfall als Futter für die Regenwürmer des Wurmhotels zu sammeln, soll sich per E-Mail unter kranzgarten@gartenpolylog.org beim Verein melden. Mehr Infos über den Bildungsgarten Kranzgasse gibt es hier.
Das könnte Dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.