Wien
Mann schreit Nazi-Parolen, wirft Sachen mit Hakenkreuzen aus Fenster

Verstörende Szenen spielten sich Dienstagfrüh in einem Grätzl in Rudolfsheim-Fünfhaus ab. (Symbolbild) | Foto: Emanuel Hasenauer
2Bilder
  • Verstörende Szenen spielten sich Dienstagfrüh in einem Grätzl in Rudolfsheim-Fünfhaus ab. (Symbolbild)
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Am Dienstagmorgen sorgte ein Mann in Rudolfsheim-Fünfhaus für Aufregung, als er Lebensmittel und Gegenstände mit aufgemalten Hakenkreuzen aus einem Fenster auf die Straße warf. Begleitet wurden die Taten von Nazi-Parolen und Handzeichen.

WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Verstörende Szenen spielten sich Dienstagfrüh in einem Grätzl in Rudolfsheim-Fünfhaus ab. Während die Menschen auf dem Weg zur Arbeit waren oder anderen morgendlichen Aktivitäten nachgingen, warf ein Mann Lebensmittel und andere Gegenstände aus seinem Fenster auf die Straße.

Auf seinen "Wurfgeschossen" soll er zuvor Hakenkreuze aufgemalt haben. Parallel dazu soll der Mann nationalsozialistische Parolen gerufen und entsprechende Handzeichen gemacht haben – die Exekutive wurde alarmiert.

Festnahme & Anzeige

Auch als die Beamten eintrafen, soll der 45-Jährige weitergemacht haben. Diese betraten das Wohngebäude und klingelten an seiner Wohnungstür. Ohne Widerstand soll der Tatverdächtige dann geöffnet haben.

Wegen des Verdachts der Wiederbetätigung (Verbotsgesetz) wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. (Symbolbild) | Foto: EVA MANHART / APA / picturedesk.com
  • Wegen des Verdachts der Wiederbetätigung (Verbotsgesetz) wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. (Symbolbild)
  • Foto: EVA MANHART / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Wegen des Verdachts der Wiederbetätigung (Verbotsgesetz) wurde er vorläufig festgenommen. Nach einer Befragung durch die Polizei erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien die Anzeige des Mannes auf freiem Fuß. Die Ermittlungen in dem Fall laufen weiter.

Weitere Meldungen:

Familienstreit in Wien eskaliert und endet in Messerattacke
Brand in Wiener Pensionistenwohnheim sorgt für Großeinsatz
Verstörende Szenen spielten sich Dienstagfrüh in einem Grätzl in Rudolfsheim-Fünfhaus ab. (Symbolbild) | Foto: Emanuel Hasenauer
Wegen des Verdachts der Wiederbetätigung (Verbotsgesetz) wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. (Symbolbild) | Foto: EVA MANHART / APA / picturedesk.com

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.