"Weil die Tracht einfach cool ist"

Die Stadt-Salzburger Georg Klampfer und Christian Eibl tragen privat wie beruflich jeden Donnerstag ihre Lederhose. | Foto: Lederhosendonnerstag
  • Die Stadt-Salzburger Georg Klampfer und Christian Eibl tragen privat wie beruflich jeden Donnerstag ihre Lederhose.
  • Foto: Lederhosendonnerstag
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Was im Sommer 2013 aus einer spontanen Idee entstand, ist mittlerweile zu einer festen Tradition in Salzburg geworden: Die Rede ist vom "Lederhosen-Donnerstag", der von den beiden Freunden Christian Eibl und Georg Klampfer ins Leben gerufen wurde. Im Interview sprechen die beiden über die Liebe zur Tracht und wie man die Lederhose cool und modern für den Alltag stylt.

Den Lederhosen-Donnerstag gibt es seit August 2013 – wie kommt man auf die Idee, diesem Kleidungsstück einen eigenen Tag zu widmen?
GEORG KLAMPFER:
Wir beide haben die Lederhose immer gerne getragen, aber es gab oft zu wenig Gelegenheiten: Rupertikirtag, Oktoberfest oder mal eine Familienfeier, das lässt sich an einer Hand abzählen. Wir haben uns dann dazu entschlossen, die Lederhose einmal in der Woche zu tragen, egal, ob ins Büro, in der Freizeit oder im Urlaub im Ausland. Damals haben wir nicht geglaubt, dass es so gut ankommt. Mittlerweile haben wir 3.500 Fans auf unserer Facebook-Seite und unsere einmal im Monat stattfindenden "Lederhosen-Donnerstag-Feierabendbier"-Events erfreuen sich großer Beliebtheit.

Der Lederhosen-Donnerstag ist ja auch eine innere Haltung und Überzeugung – was bedeutet es, die Lederhose zu tragen?
CHRISTIAN EIBL:
Es ist ein Stück Tradition und Heimatverbundenheit und schlichtweg ein schönes Kleidungsstück. Mit unserer Initiative wollen wir die Tracht auch moderner und cooler machen, speziell im städtischen Raum. Man muss auch sagen, dass Lederhose und Dirndl in den letzten Jahren einen Aufwind erlebt haben, vor 15 Jahren war kaum wer am Rupertikirtag im Dirndlkleid unterwegs, heute ist das völlig anders. Die Jugend findet Tracht wieder cool. Generell zieht sich der Wunsch nach dem Ursprünglichen und Regionalen durch unser Leben, vom Essen bis zum Möbelstück. Und selbst in der Musik erleben die Schallplatten derzeit wieder ein Revival.

Wie trägt man denn die Lederhose im 21. Jahrhundert?
CHRISTIAN EIBL:
Ich persönlich trage sie gerne sehr leger, also mit Sneakers und einem Polo-Shirt. Der klassische Oktoberfest-Style mit Hosenträger und kariertem Hemd ist nicht so mein Geschmack. Ich fühle mich einfach wohl in der Lederhose, mittlerweile besitze ich fünf Stück und habe sie auch auf meiner Hochzeitsreise auf Hawaii jeden Donnerstag getragen.
GEORG KLAMPFER: Und wenn es eben ein festlicherer Anlass ist, dann gerne auch mit einem weißen Hemd und einem Sakko dazu.

Zum Vormerken

Das nächste Lederhosen-Donnerstag-Feierabendbier findet am sechsten April ab 18 Uhr im Schloss Leopoldskron statt. Die ersten 100 Gäste bekommen ein Freibier zur Begrüßung. Dresscode: Lederhose und Dirndlkleid.
_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.