Aus anderer Sicht

4Bilder

Lena und Carina (beide 13) machten es vor – und alle interessierten Passanten waren am Montagvormittag eingeladen, selbst in die Haut von Menschen mit Beeinträchtigung zu schlüpfen. Der „Blinden- und Rollstuhlparcours“ auf dem Kapitelplatz mitten in der Altstadt war das Ergebnis eines Schulprojektes der Hauptschule der Diakonie. Gut 50 Schülerinnen und Schüler hatten sich daran beteiligt und das, was ihnen von Betroffenen erzählt worden war, für Nicht-Behinderte erlebbar gemacht. „Es ist schon etwas anderes, mit Augenbinde und Blindenstock oder im Rollstuhl unterwegs zu sein, als mit offenen Augen und auf gesunden Beinen“, berichtet Lena. Der Praxistest zeigte, dass schon kleine Unebenheiten, die Menschen ohne Beeinträchtigung nicht einmal wahrnehmen, für Menschen mit Behinderung eine Hürde darstellen können. Das Projekt „Aus anderer Sicht“ wurde gemeinsam von der Sozialen Initiative Salzburg und dem Behindertenbeirat der Stadt Salzburg umgesetzt – erstmals übrigens im Jahr 1999 an der Hauptschule Taxham.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.