"Das einzig Bleibende ist die Veränderung" – oder was von zwölf Monaten der Reflexion in Salzburg bleibt

LH Wilfried Haslauer bedankt sich beim Finale von Salzburg 20.16 bei den Unterstützern – im Bild mit Sarah Wedl-Wilson und GF Friedrich Urban. | Foto: Neumayr/Leo
5Bilder
  • LH Wilfried Haslauer bedankt sich beim Finale von Salzburg 20.16 bei den Unterstützern – im Bild mit Sarah Wedl-Wilson und GF Friedrich Urban.
  • Foto: Neumayr/Leo
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SALZBURG (ap). "Es sollte kein 'Huldigungsjahr', sondern ein Jahr der kritischen Selbstreflexion und der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft sein", führt LH Wilfried Haslauer anlässlich der Abschlussveranstaltung zu Salzburg 20.16 in der Universität Mozarteum aus. Und das sei geglückt.

Für alle Salzburger

Die Idee sorgte anfangs für große Diskussionen, dennoch wurde letztlich der 200-jährigen Zugehörigkeit Salzburgs zu Österreich mit einem umfangreichen Programm gedacht. "Wichtig war, dass das Jubiläumsjahr im gesamten Bundesland seinen Niederschlag findet, sich aus allen Sparten von Kunst und Kultur zusammensetzte, von der freien Szene bis hin zur Volkskultur, aber ebenso soziale, touristische, wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen werden", so Haslauer weiter. Die gut 200 unterschiedlichsten Projekte mit mehr als 670 Einzelveranstaltungen waren ein Spiegelbild der unterschiedlichsten Aktivitäten im Land Salzburg und wurden von der Bevölkerung landesweit gut aufgenommen und mitgetragen.

"Es hat sich viel getan"

Das Leuchtturmprojekt war die Landesausstellung "Bischof. Kaiser. Jedermann." im Salzburg Museum, die 77.016 Besucherinnen und Besucher erreicht hat. Haslauer weiter: "Auch der Blick nach vorne war uns wichtig, um die Herausforderungen der Zukunft zu analysieren. Dies ist uns unter anderem mit dem Schwerpunkt 'Zukunftslabor' gelungen. Viele Projekte mit innovativen und integrativen Ansätzen haben Wege in die Zukunft aufgezeigt und Impulse gegeben. Außerdem sind 15 Publikationen – von wissenschaftlichen Analysen bis hin zum kleinen Salzburg-Kochbüchlein – erschienen. Zudem konnten wichtige Infrastrukturprojekte initiiert und mitgetragen werden."
"Außerdem war das Jubiläumsjahr auch ein Impuls für die Salzburger Wirtschaft, die von der Umsetzung der vielen Projekte profitierten. Mit der Resonanz des Jubiläumsjahres bin ich sehr zufrieden", stellte der Landeshauptmann fest.

Salzburg 20.16 über Grenzen hinweg

Auch habe dieses Jubiläum bis Wien und weit über die Landesgrenzen hinaus gestrahlt, wozu unter anderem zahlreiche Fernsehbeiträge beitrugen. "Das Jubiläumsjahr brachte Salzburg damit auch einen enormen Werbewert regional, national und international. Darüber hinaus sei auch im Rupertiwinkel das Bewusstsein für die gemeinsame Geschichte und die enge Verbundenheit durch gemeinsame Ausstellungen und Veranstaltungen gestärkt worden", so Haslauer, der abschließend Geschäftsführer Fritz Urban und all jenen dankte, die an der Realisierung von Salzburg 20.16 und den vielen damit verbundenen Projekten mitgewirkt haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.