Der „Jeppe“ einst ist heute der „Depp“

Gerard Es glänzt als Baron, Religionslehrer und Saufkumpan, Jurek Milewski als Jeppe und Beata Milewska als seine Frau Nille.
4Bilder
  • Gerard Es glänzt als Baron, Religionslehrer und Saufkumpan, Jurek Milewski als Jeppe und Beata Milewska als seine Frau Nille.
  • hochgeladen von Ricky Knoll

SALZBURG (rik). Fast 300 Jahre alt ist Ludvig Holbergs Stück „Der Jeppe vom Berge“ das das OdeÏon Theater derzeit spielt. Sehr heutig ist das Thema: Macht und Ohnmacht. Bauer Jeppe, ein Säufer, ein Pantoffelheld, ein orientierungsloser Verlierer, hat vor allem eines nicht: Geld. Geld bedeutet Macht, und das besitzen der Baron und seine Jagdgesellschaft. Sie entscheiden, dem Tölpel aus Jux für eine Weile zur Macht zu verhelfen - die er sogleich despotisch ausübt. Doch, sie ist ihm nur geliehen, unter brüllendem Gelächter schmeißen sie ihn wieder hinaus. Es ist dieser Zynismus, der uns Heutige daran erinnert, welche „Deppen“ wir selbst sind.
„Die da oben“, die es sich je nach Laune richten, wir da unten, die sich abmühen. Wie Jeppe verurteilt uns ein mysteriöser Richter schließlich nicht zum Tod, sondern zum Leben. Eines, das wir nur innerhalb enger Grenzen selbst bestimmen können. Zu sehen im OdeÏon noch bis 28. Juli - hingehen und anschauen! www.odeion.at

Wo: Odeion Kulturforum, Waldorfstraße 13, 5023 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.