Leidenschaft für Toni Gugg

Volle Stadt-Galerie
2Bilder

SALZBURG (lin). Er war ein leidenschaftlicher Sammler, ein undogmatischer Förderer und pointierter Schreiber: Anton Gugg, langjähriger Leiter der Stadtgalerien, ist am 10. November 2016 völlig überraschend gestorben. Zur Erinnerung an den Kunstkenner und Kurator präsentiert die Stadtgalerie Lehen aktuell die Ausstellung „Furor colligendi – Für Anton Gugg.“ Gezeigt werden in dieser Schau Werke aus der umfangreichen Sammlung von Toni Gugg. Und mehr noch: Viele Salzburger Künstler, die er betreut, beraten, gefördert und begleitet hat, haben ihre Bilder gebracht und dazugehängt. So ist ein buntes Kaleidoslop der Bilderwelt von Anton Gugg entstanden - eine umwerfend interessante Ausstellung.

Die Welt in Farbe

„Was ihn vor allem interessiert hat, war die Leidenschaft, mit der ein Künstler am Werk war. Er hat von allen gefordert, ihr jeweils Bestes zu geben.“, sagte der Maler Rupert Gredler, durch eine langjährige Freundschaft mit Anton Gugg verbunden, bei der Ausstellungseröffnung. Und Ingid Tröger Gordon - Leiterin des städtischen Kulturamtes und Chefin von Toni Gugg sagte: "In dieser Ausstellung sind zwei der zentralen Anliegen Guggs repräsentiert. Erstens die unerschöpfliche Sammlerfreude und zweitens das Engagement für die in Salzburg lebenden und arbeitenden Künstler. Aus gutem Grund haben jetzt mehr als 30 aktive Künstler ihren Beitrag zur aktuellen Schau leisten wollen und geleistet. Anton Gugg hat sich als Journalist und Kurator in den Dienst der Kunst gestellt und mit einem Mini-Team die fünf Stadtorte der Stadtgalerie mit Gegenwartskunst belebt."

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Volle Stadt-Galerie
Anton Gugg: Sammler und Ausstellungskurator (1953-2016)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen