Salzburger Festspiele
Markus Hinterhäuser bleibt Intendant

Der Vertrag von Markus Hinterhäuser als Festspielintendant wurde bis 2031 verlängert. | Foto: Franz Neumayr
3Bilder
  • Der Vertrag von Markus Hinterhäuser als Festspielintendant wurde bis 2031 verlängert.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Jetzt ist es fix. Markus Hinterhäuser bleibt weiterhin Intendant der Festspiele. Das gab gestern das Kuratorium der Salzburger Festspiele bekannt. Er konnte sich bei den Hearings gegen die anderen Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen. Sein Vertrag wird somit bis 2031 verlängert.

SALZBURG. Wie üblich wurde die Stelle des Künstlerischen Leiters beziehungsweise Leiterin Anfang des Jahres ausgeschrieben. Der aktuelle Vertrag von Markus Hinterhäuser läuft noch bis 30. September 2026. In den letzten Jahren erhielt Hinterhäuser viel Lob sowohl von Kritikern als auch vom Publikum, für seine künstlerischen Erfolge, die auch unter den schwierigen Bedingungen der Covid-Pandemie erreicht wurden.

Einstimmiger Beschluss

Gesten Abend gab das Kuratorium bekannt, dass sich Markus Hinterhäuser bei den Hearings durchsetzen konnte und somit Festspielintendant bleibt. Laut dem Vorsitzenden des Kuratoriums, Hans Scharfetter, war die Entscheidung einstimmig.

„Markus Hinterhäuser hat uns mit seinem Konzept im Hearing wirklich überzeugt und ging daher als Erstgereihter hervor. Sein künstlerisches Konzept, sein Gefühl und Geschick betreffend die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragestellungen sowie sein Mut, immer wieder neue Wege zu beschreiten, haben uns einfach überzeugt. Darüber hinaus kennt Markus Hinterhäuser das Unternehmen ausgezeichnet und ist von Beginn an sehr intensiv in die Erweiterungspläne involviert und mit den damit verbundenen künftigen Herausforderungen bestens vertraut.“
Hans Scharfetter, Kuratoriumsvorsitzender

Intendant Markus Hinterhäuser mit Festspielpräsidentin Kristina Hammer | Foto: SF / Peter Rigaud
  • Intendant Markus Hinterhäuser mit Festspielpräsidentin Kristina Hammer
  • Foto: SF / Peter Rigaud
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

„Freude und Stolz“

Markus Hinterhäuser zeigt sich über diese Entscheidung jedenfalls sehr erfreut und auch ein bisschen stolz. „Es ist ein großer Vertrauensbeweis, der mich mit Freude und Stolz erfüllt“, so Hinterhäuser.

Lukas Crepaz (Kaufmännischer Direktor), Kristina Hammer (Festspielpräsidentin), Markus Hinterhäuser (Intendant) | Foto: SF / Peter Rigaud
  • Lukas Crepaz (Kaufmännischer Direktor), Kristina Hammer (Festspielpräsidentin), Markus Hinterhäuser (Intendant)
  • Foto: SF / Peter Rigaud
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

„Die künstlerische Leitung der Salzburger Festspiele verantworten zu dürfen, ist nicht nur ein besonderes Privileg, es ist eine wirkliche Herzensangelegenheit. In den kommenden Jahren werden wir vor allem wegen der Renovierung und Erweiterung der Festspielhäuser vor eminenten Herausforderungen stehen; unser Anspruch an höchste Qualität bleibt davon selbstverständlich unberührt.“
Markus Hinterhäuser, Festspielintendant

Mehr zum Thema:

Bekannte Putin Kritikerin wird Eröffnungsrednerin
Ein Besuch im neuen Festspielarchiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.