"Niemand ist davor geschützt"

SALZBURG (lg). Was lange als Tabuthema galt und mit den erstaunten Worten "Was? Das gibt es doch bei uns nicht!" abgetan wurde, wird seit mittlerweile zwei Jahren aktiv angegangen. Die Rede ist von Diskriminierungen – sei es die Arbeitswelt, die Wohnsituation, den Zugang zu Dienstleistungen oder einfach den Alltag betreffend. "Und die steigende Nachfrage bestätigt: Der Bedarf reißt nicht ab. Unser Angebot in der Sensibilisierungs- und Bewusstseinsarbeit erweist sich als Notwendigkeit", betont Elisabeth Rieser, die in der Anti-Diskriminierungsstelle der Stadt Salzburg arbeitet. Im Jahr 2012 wurde die Anti-Diskriminierungsstelle im ABZ Itzling als niederschwellige Anlaufstelle für Betroffene ins Leben gerufen. Seither haben sich 315 Menschen gemeldet, die sich diskriminiert fühlen.

Streit um Waschküche
Die Stelle hat 1.396 Interventionen im Sinne von Telefonaten oder Beratungsgesprächen durchgeführt. Bei vermeintlichen Diskriminierungen sind aber auch Behörden nicht ausgenommen. "Das geht so weit, dass das AMS einer jungen Frau mit Kopftuch rät, dass sie das Kopftuch doch ablegen soll, dann würde es mit der Arbeitssuche besser klappen", so Josef Mautner von der Plattform für Menschenrechte. "Weitere Problemfelder, die an uns herangetragen wurden, sind der Zugang zum Wohnen und Nachbarschaftskonflikte. Da geht es zum Beispiel oft darum, wer wann die Waschküche benutzen darf", schildert Rieser die vielfältigen Problemfelder.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.