Pumptracks und Co
Radparcours im Süden der Stadt lädt zum "biken"

Neuer Bike-Park im Süden der Stadt  | Foto: Stadt Salzburg/Wildbild/Rohrer
5Bilder
  • Neuer Bike-Park im Süden der Stadt
  • Foto: Stadt Salzburg/Wildbild/Rohrer
  • hochgeladen von Lisa Gold

Der Radparcours im Süden der Stadt Salzburg auf 4.000 Quadratmetern ist in Betrieb. Nach dem Kinderparcours wurde jetzt der Jugendparcours fertiggestellt.

SALZBURG. Nach dem bereits im März finalisierten Kinderparcours - dieser verfügt über Pumptracks in geringen Höhenunterschieden - wurde jetzt die Gesamtanlage des Radparcours inklusive dem Jugendparcours entlang der Otto-Holzbauer-Straße fertiggestellt.

Erst kürzlich ist dort auch ein neuer Radweg entstanden, der abseits der Alpenstraße für mehr Sicherheit für die Radfahrer sorgen soll. Seit wenigen Tagen ist nun der Jugendparcours, der in erster Linie für fortgeschrittene Fahrer gedacht ist, in Betrieb.

Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler mit "Radkünstler" Clemens Girardi | Foto: Stadt Salzburg/Wildbild/Rohrer
  • Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler mit "Radkünstler" Clemens Girardi
  • Foto: Stadt Salzburg/Wildbild/Rohrer
  • hochgeladen von Lisa Gold

Steilkurven und Wellen

Die Wälle, Hügel und Rampen sind bis zu 2,5 Meter hoch und wurden durch Erdaufschüttungen modelliert. Alle Fahrwege - sowohl im Kinder- als auch im Jugendparcours - sind unbefestigte Erdwege. Ausgangspunkt am Jugendparcours ist eine steile Startrampe. Von dort aus geht es über Doppelsprünge entlang des Radparcours durch Steilkurven und Wellen zurück zum Ausgangspunkt. Es gibt zwei „Jumplines“ mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Christian Roider (Stadtgärten), Barbara Unterkofler, Christian Siebenhofer (Stadtgärten) | Foto: Stadt Salzburg/Wildbild/Rohrer
  • Christian Roider (Stadtgärten), Barbara Unterkofler, Christian Siebenhofer (Stadtgärten)
  • Foto: Stadt Salzburg/Wildbild/Rohrer
  • hochgeladen von Lisa Gold

Die Gesamtanlage des neuen Rad-Parcours im Süden der Stadt umfasst 4.000 Quadratmeter. Erfreut über den neuen "Bike-Park", der als Ersatzstrecke für die Josefiau dient, zeigt sich Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler. "Die Umsetzung dieser Ersatzstrecke für die Josefiau hatte für mich oberste Priorität. Der Standort ist ideal an das Radnetz der Stadt angebunden und somit sicher erreichbar", sagt Unterkofler. Die baulichen Maßnahmen beim Radparcour sind nun abgeschlossen, etwaige Anpassungen sollen sukzessive vorgenommen werden.

Welche Sportart machst du im Sommer am liebsten?

Erst kürzlich wurde an der Otto-Holzbauer-Straße ein neuer Radweg errichtet:

Neuer Radweg im Süden der Stadt entstanden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.