Schätze aus alter Zeit in den Salzburger Archiven entdecken

Fotografin Anna Aigner bei der Arbeit im Fotohof. | Foto: Stadt Salzburg/Kraxberger
2Bilder
  • Fotografin Anna Aigner bei der Arbeit im Fotohof.
  • Foto: Stadt Salzburg/Kraxberger
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Was sonst verborgen in den Depots lagert, wurde nun drei Tage lang der Öffentlichkeit präsentiert: Zehn Archive in der Stadt Salzburg begingen gemeinsam den „Internationalen Tag der Archive“ und öffneten ihre Speicher.

Alte Bücher und Fotografien

500 Interessierte nutzten diese Gelegenheit, einen Blick in die Depots der Einrichtungen zu werfen und sich zu informieren.
Alte Dokumente, wertvolle Objekte, Bücher oder Fotografien, die von vergangenen Zeiten erzählen, lagern in den Archiven. Dort werden sie entsprechend aufbewahrt, restauriert und für die Nachwelt aufbewahrt. Besondere Archiv-Dokumente werden auch digitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. "Es ist Ziel der Wissensstadt Salzburg, diese Wissensschätze allen zugänglich zu machen und ihre Bedeutung zu vermitteln“, so Christine Tyma, Projektleiterin von "Wissensstadt Salzburg". Geboten werden Vorträge, Führungen und Workshops zu vielen spannenden Themen. Mit dabei waren unter anderem das Archiv der Erzdiözese Salzburg und der Erzabtei St. Peter, das Archiv der Salzburger Festspiele, das Haus der Stadtgeschichte, das Salzburg Museum oder das Universitätsarchiv.

Vielfältiges Programm

Entdecken konnten die Besucher etwa die zweitälteste Niederschrift von „Stille Nacht“, Fotografien von Inge Morath, Manuskripte von Peter Handke und Stefan Zweig oder Original-Skizzen für die Kostüme der „Zauberflöte“. Personal- und Studienakten ließen in das Studentenleben vergangener Zeiten blicken. Ergänzt wurde das Angebot um Vorträge über das digitale Angebot der Archive, die Entwicklung der Schriftmedien sowie einem Workshop zum Thema Familienforschung.

Fotografin Anna Aigner bei der Arbeit im Fotohof. | Foto: Stadt Salzburg/Kraxberger
Christine Tyma mit Peter Kramml vom Stadtarchiv. | Foto: Stadt Salzburg/Kraxberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.