Stadt Salzburg: Jahresrückblick Mai 2015

Müllner Pfarre feierte Jubiläum

Das 550-Jahr-Jubiläum wurde mit großer Wallfahrt gefeiert

SALZBURG (lg). 550 Jahre hat die Stadtpfarre Mülln mit der ältesten Marienkirche in Salzburg auf dem Buckel – gefeiert wurde das runde Jubiläum mit einer großen Sänger- und Musikantenwallfahrt im Mai. Doch nicht nur die Pfarre selbst, auch der rührige Pfarrer Franz Lauterbacher, der auf 42 Priesterjahre zurückblickt, ist längst zu einer Müllner Institution geworden.
"Gut, dass es die Pfarre gibt", lautet das Motto von Pfarrer Lauterbacher, der stets eine offene Tür für Arme und für andere Kulturen und Religionen hat. Seit 2011 hat er bei seinen Bräustübl-Treffen hundert Menschen wieder in die Kirche zurückgeholt, die ausgetreten waren. "Bei mir ist halt jeder herzlich willkommen", betonte der Benediktiner in seiner gewohnt gastfreundlichen Art. Gemeinsam mit David Lang startete er vor zehn Jahren die Aktion "Armut teilen", die mittlerweile auch von anderen Pfarren übernommen wurde. "Alles, was gespendet wird, wird vor Ort ohne Bürokratie an Bedürftige verteilt. 2010 hatten wir 380 Anfragen von Bedürftigen, 2014 waren es bereits mehr als 1.000", ließ der Projektverantwortliche Lang wissen.
____________________________________________________

Salzburg gedenkt seiner Befreiung

SALZBURG (sts). Der vierte Mai markierte den 70. Jahrestag der unblutigen Befreiung Salzburgs vom NS-Regime am 4. Mai 1945. Aus diesem Anlass kam die Stadt Salzburg mit Bgm. Heinz Schaden an der Spitze, eine Delegation des Veteranenverbandes, aktive Soldaten der 3. US-Infanteriedivision sowie die US-Botschafterin Alexa Wesner zu einer Feierstunde zusammen. Mit dabei auch Bob Dutil (90) und John Miller (89). Die beiden wirkten vor 70 Jahren als US-Armeeangehörige an der Befreiung Salzburgs mit. Große Bildergalerie unter wwww.meinbezirk.at/salzburg
____________________________________________________

"Essen auf Rädern": Foodtrucks voll Genuss

Vierzehn sogenannte Foodtrucks aus Österreich und Deutschland trafen sich zum „Salzburg Roundup“ am Mirabellplatz und verköstigten dort die unzähligen Gäste mit ihren Spezialitäten: „Jeder Truck hat seine eigene Spezialität und man kann sich genussvoll durchkosten. Vom Smoked Pork aus der Rippe über vegetarische Knödelvariationen bis hin zum Schoko-Lammchili gibt es alles, was den Hunger stillt!“, strahlte Organisatorin Eva Kroiss, die selbst mit ihrem „Mucho Gusto Mobil“ die Salzburger mit mexikanischen Spezialitäten versorgte.
____________________________________________________

Austria erhielt Bundesliga-Lizenz

SALZBURG (lg). Nach dem Nein in erster Instanz akzeptierte die Bundesliga das Stadion im oberösterreichischen Schwanenstadt als Ausweichquartier und erteilte Austria Salzburg die Lizenz. Zahlreiche Freiwillige aus der "Austria-Familie" haben in Schwanenstadt geholfen, den Kameraturm und die Medienarbeitsplätze entsprechend den Vorgaben zu adaptieren. Auch sportlich klappte es in diesem Jahr: die Austria fixierte den Meistertitel und spielt seit 2005 erstmals wieder im Profifussball.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.