Yamaha TX 750 Jahrestreffen A/CH/D in Dinkelsbühl/By.

45Bilder

Die Interessengemeinschaft Yamaha TX750 besteht seit 1984. Im September jenes Jahres trafen sich nach einer Suchanzeige im "Motorrad Heft 16/1984" die ersten übrig gebliebenen TX-Fahrer beim "PS-Oldtimer Treffen" auf dem Platz des Technik-Museums in Sinsheim bei Heidelberg. Zum 1. TX-Treffen trafen sich Begeisterte mit vier teils abenteuerlich aussehenden TX'en. Dies war der Beginn des heutigen TX-Clubs. Inzw. gibt es auf der ganzen Welt ein Netzwerk für dieses schöne Motorrad ("das einzige englische Motorrad, das Japan je baute")

Infos auf www.tx750.de, Facebook IG TX 750

Das YAMAHA TX750-Jahrestreffen/D-CH-A in Dinkelsbühl/By - Fr 19. bis So 21. Juni 2015:

Das Wetter war nicht sehr toll, trotzdem kam rund 30 Motorradfreunde aus CH/A/D mit Ihren Motorrädern nach Dinkelsbühl/Sinbronn - eine traumhaft schöne Gegend zum Motorradfahren, mit fantastischen Altstädten.
Das Gasthaus "Goldenes Rössle" mit der freundlichen Wirtin Christine und Ihre Familie in Sinbronn (www.goldenes-roessle.de) ist eine wahre Empfehlung. Schöne Zimmer, Garagen für die Bikes, romantische Gaststube mit köstlicher regionaler Küche aus dem Frankenland!

Wir genossen 3 wunderschöne Tage bei schönen Ausfahrten und interessanten Ausstellungen:

1) FASZINATION NSU MOTORRÄDER - www.faszination-nsu-motorräder.de
Besuch bei Harald JANU in seinem NSU-Museum in Oettingen.
Ein sehenswerte und einzigartige Motorrad-Ausstellung zum Thema "Geschichte der NSU-Motorräder". Vom Moped. Accessoires, Werbetafeln, Pokalen, Motoren, Fotos bis zu Rennmaschinen (NSU-Sportmax) sind in einer ganz neuen, wunderschönen Ausstellung zusammengefasst.
Der Spezialist Harald Janu nahm sich viel Zeit für Erklärungen, wir durften auch Einblick in seine Werkstatt nehmen. Bei köstlicher Bewirtung hörten wir begeistert seinen Ausführungen zu! Wir haben selten so eine liebevoll gepflegte, schöne und umfassende Ausstellung gesehen!

2) Besuch beim Spezialisten für Gespanne & Oldtimer-Restauration
& Classic Racing THEO DÄSCHLEIN in Bechhofen/D.- www.daeschlein.com
Bei leichtem Regen fuhren wir über kurvenreichen Straßen in einer landschaftlich traumhaften Gegend zu Theo Däschlein.
Die Firma verkauft interessante Autos und Motorräder. Theo ist eine Empfehlung für "Tankentrostungen" - mit viel Liebe bereitet der Fachmann jeden Motorradtank auf.
In seiner Fachwerkstatt kümmert er sich um Sonderwünsche beim Gespannbau, restauriert gerne Gileras, weiß alles über Kreidlers, Sachs, uvm. Vespas, Aprilias und Kreidlers gibt es in großer Auswahl zu sehen und zu kaufen!
Sein Museum gibt es einen tollen Überblick über die Motorradgeschichte und vielen Fahrern aus der Rennszene.

3) Yamaha Privatsammlung bei IG-Mitglied Oskar Heß
Oskar Heß lud uns in sein Haus und seiner beeindruckenden YAMAHA-Sammlung ein. Danke an seine Familie und Freunde für die köstliche Bewirtung, die Kuchen sind uns unvergesslich!
Oskar hat beeindruckendes "Privatmuseum", im Garten pflegt er einen "Holzschuppen" mit neuwertig-restaurierten Yamahas (2- und 4 Takter).
In seiner großen Garage stehen wunderschöne Yamaha-Motorräder der Modelle
TX 750 und XS 650. Besonders beeindruckte uns seine "blaue" TX 650 aus den USA. Oskar ist nicht nur Sammler, er ist auch ein begnadeter Schrauber!

4) DINKELSBÜHL - eine historische Stadt in Franken (nähe Rothenburg ob d.Tauba)
In dem kleinen Städtchen wird Tradition und Geschichte sehr hoch gehalten. Viele charmante, liebevoll gepflegte Häuser mit unternehmergeführten Geschäften und Gasthäusern laden zum Flanieren und Wohlfühlen. Die Stadt liegt an der Romantische Straße vom Main zu den Alpen und ist einen Besuch wert!
Infos: www.dinkelsbuehl.de

Es macht Spaß neben einem fordernden Beruf manchmal die Seele baumeln zu lassen, die Zeit mit lieben Freunden zu verbringen, regionale Kochkünste und die passenden Weine zu genießen, historische Altstädte zu besuchen und dem Benzin im Blut freien Lauf zu lassen. Es gibt noch viele schöne Teile von Deutschland zu entdecken - ich freue mich auf das TX-Treffen 2016 in Wiesen (nächst der franz. Grenze).

PS: Ich war 1984 bei der Vereinsgründung in Sinsheim schon dabei - meine rote Yamaha TX 750 ist Baujahr 1974 und hat somit 41 Jahre auf den Rädern! Gerne erinnere ich mich an sehr schöne Herbsttouren in Südtirol mit ihr. Sie ist mir ans Herz gewachsen - so wie die langjährigen TX-Freunde!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.