Das Land ist mit 74 Millionen im Plus

3Bilder

SALZURG (rik). Dem Land Salzburg ist kein finanzieller Schaden aus der Spekulationsaffäre entstanden. "Wir sind sogar mit 74 Millionen Euro im Plus. Das bedeutet, es gibt derzeit keine Lücke, ganz im Gegenteil, wir haben sogar noch Spielraum für die Aufräumarbeiten", gibt Noch-Landeshauptmann-Stellvertreter David Brenner sichtlich erleichtert bekannt.

Schattenportfolio in Höhe von 1,8 Mrd. Euro

Beim mit Spannung erwarteten Bericht der Finanzabteilung zur finanziellen Lage des Landes Salzburg heute Mittwoch, 16. Jänner 2013, hat Finanzreferent die Details genannt. Demnach ergibt sich das Plus im Finanzmanagement des Landes Salzburg aus der Differenz zwischen dem Finanzvermögen von 1.902 Mio Euro und Verbindlichkeiten von 1.828 Mio Euro. Entgegen den früheren Annahmen gibt es also kein Minus. Jedoch hat die entlassene Finanzmanagerin Monika R. zum Aufbau eines Schattenportfolios (Geld, das für Spekulationen verwendet wurde) mutmaßlich verborgene Kredite in Höhe von 1,8 Mrd. Euro aufgenommen.

Riesenverluste wären möglich gewesen
Die kolportierten 340 Mio. Euro, die dem Land Salzburg möglicherweise als Verlust aus den Spekulationsgeschäften erwachsen seien, haben sich demnach nicht bewahrheitet. "Es hätte aber so weit kommen können, da die entlassene Mitarbeiterin an der Landesregierung und am Landtag vorbei mutmaßlich Geschäfte in schwindelerregender Höhe abgeschlossen wurden", berichtet Brenner.
Es gibt laut den prüfenden Experten derzeit keine Indizien, dass sich noch Verluste aus den Finanzgeschäften ergeben können. An seinem angekündigten Rücktritt zum 23. Jänner hält David Brenner fest.

Wo: Landtag, Chiemseehof, 5010 Salzburg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.