Gemeinderats-und Bürgermeisterwahlen
Stadt-Salzburg: Erste Stellungnahmen der Kandidaten

Die Spitzenkandidaten haben gerade ihre Stellungnahmen abgegeben | Foto: Lisa Gold
30Bilder
  • Die Spitzenkandidaten haben gerade ihre Stellungnahmen abgegeben
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Philip Steiner

Die Stadt Salzburg hat gewählt. Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Parteien nehmen in diesem Moment Stellung zu den ersten Ergebnissen. In diesem Beitrag findest du den Live-Stream des städtischen Informationszentrums.

SALZBURG. Heute, am Sonntag, den 10. März 2024, haben die Salzburger Gemeinderats-und Bürgermeister Wahlen stattgefunden. Die ersten Ergebnisse wurden vor kurzem veröffentlicht. Den derzeitigen Ergebnissen zufolge, dürfte es ein knapper Wettstreit zwischen SPÖ und KPÖ Plus werden. Während Bernhard Auingers SPÖ stabil bleibt, verzeichnet Kay-Michael Dankls KPÖ Plus massive Zugewinne von bis zu 20 Prozentpunkten. Weniger erfolgreich sieht das derzeitige Ergebnis der ÖVP aus. Dem aktuellen Auszählungsstand zufolge, verzeichnet man Verluste von circa 18 Prozent und landet am dritten Platz. Ein ähnlicher Trend zeichnet sich auch bei der Bürgermeisterwahl ab. Hier liefern sich Kay-Michael Dankl (28,8 Prozent) und Bernhard Auinger (30,9 Prozent) ein Kopf an Kopf rennen. Florian Kreibich befindet sich momentan mit circa 20 Prozent am dritten Platz.

Statements der Kandidaten

Bernhard Auinger: „Geschätzte Damen und Herren. die letzten Wahlen wo ich hier gestanden bin, ist es mir wesentlich schlechter gegangen als heute. Für die Stadt SPÖ ist heute ein sehr guter Tag. Ich bin mega stolz auf das ganze Team. Danke an die Wählerinnen und Wähler für ihre Unterstützung. Ich bitte euch auch, zur Stichwahl zu gehen. Das ist eine gute Basis für die Stadtregierung, um die komplexen Probleme zu lösen."

Kay-Michael Dankl: „Die heutige Wahl zeigt, dass immer mehr Menschen sich eine andere Form der Politik wünschen. Eine Politik, die sich nach der Wahl an das hält, was sie vor der Wahl verspricht. Ich möchte ein großes Dankeschön aussprechen an alle Salzburgerinnen und Salzburger, die uns als KPÖ Plus ihr Vertrauen geschenkt haben."

Florian Kreibich: „Ich bin vor sieben Monaten in den Ring gestiegen. Mein Dank an die Salzburgerinnen und Salzburger . Das Wahlergebnis möchte ich nicht schönreden. Es ist desaströs. Es sind noch nicht alle Stimmen ausgezählt, die Briefwahl steht noch aus. Aber mit dem Ergebnis bin ich natürlich nicht glücklich. Aber so ist die Demokratie. Ich habe das hinzunehmen und gratuliere den Gewinnern. Ich hoffe jedenfalls, dass wir in den nächsten fünf Jahren einiges weiterbringen."

Paul Dürnberger: „Ich möchte auch den anderen Gewinnern, Herrn Auinger und Herrn Dankl gratulieren. Wir werden unseren Kurs jedenfalls weiterführen und eine deutliche Sichtbarkeit unserer Kernthemen sicherstellen. Aber ich möchte deutlich sein. Wir sind natürlich nicht für einen kommunistischen Bürgermeister in der Stadt Salzburg."

Anna Schiester: „Wir werden uns jedenfalls weiter für den Klimaschutz einsetzen. Es wird sich noch zeigen, ob wir in die Stadtregierung kommen. Wir sind derzeit vierter. Ich möchte allen meinen Kollegen herzlich gratulieren. Es war ein ausgesprochen sachlicher Wahlkampf." 

Lukas Rupsch: „Wir sind mit einem neuen Team in den Wahlkampf gestartet, bei dem ich mich auch bedanken will. Wir haben zwar unser Wahlkampfziel von 2 Mandaten nicht erreicht. Doch auch ein Mandat ist für uns ein Auftrag. Wir werden versuchen, dran zu bleiben an den Themen. Ich freue mich auch schon auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat."

Christoph Ferch: „Auch ich möchte mich bedanken, als kleinste Fraktion, die laut derzeitigen Stand in den Gemeinderat einziehen wird. Ich bin mir da aber noch nicht so sicher. Aus meiner Sicht ist die Parteifarbe im Gemeinderat jedenfalls nicht so wichtig, sondern die Themen. Mein Thema bleibt jedenfalls die Kontrolle.

Henning Dransfeld: "Ich beglückwünsche die Kandidaten. Ich möchte den Menschen, die uns gewählt haben sagen, dass ich nicht hinschmeißen werde. Wir werden auch unsere Themen vorantreiben. Ich wünsche mir vor allem einen Bürgermeister, der das Thema S-Link abschließt."

Mehr zum Thema:

Die Stadt Salzburg wählt: Ergebnisse, Analysen, Statements
Wahlergebnisse der Gemeinden im Bundesland Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.