Spaß am Sport geht auch - oder nur? - mit Regeln

Die Jugendlichen der die NMS Schlossstraße waren mit Feuereifer dabei. | Foto: Ursula Weisang
11Bilder
  • Die Jugendlichen der die NMS Schlossstraße waren mit Feuereifer dabei.
  • Foto: Ursula Weisang
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

SALZBURG (tres). Die Workshop-Leiter des "Fairness and Fun"-Projekts des ASVÖ Salzburgs besuchten kürzlich zweimal das BG/BRG Hallein und einmal die NMS Schlossstraße in Salzburg.
Gleich am Beginn stellten die engagierten Schüler fest, dass durch Einführen und Abändern von Regeln aus einem Spiel voller Chaos ein geordnetes und lustiges Spiel entstehen kann.

Ursula Weisang, Workshop-Leiterin des ASVÖ Salzburgs, betont, dass die Jugendlichen beim Ordnen der einzelnen Situationsbeispiele zu den Kategorien „Regeln“ und „Fairer Umgang miteinander“ gefordert waren, es aber dennoch schafften, auch eigene Beispiele aus dem Schulalltag zu finden. Beim Brettball konnten die Schüler ihrer Energie freien Lauf lassen und es entstand so die ein oder andere Situation, in der die Kinder das zuvor Erlernte in die Praxis umsetzten und Konflikte selbst lösen konnten.

Am 29. Juni ist großer "Show-down"

Am Ende aller Workshops war die Motivation die "Fairness and Fun-Box" mit fairen aber auch unfairen Beispielen aus dem Schulalltag zu füllen groß und ebenso groß ist die Motivation an der Teambegegnung am 29. Juni im Sportzentrum Nord teilzunehmen. Die Workshop-Leiter können den Burschen und Mädels bis zum Turnier nur eines mitgeben: „Bleibt weiterhin so fair!“



____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.