22.12.2017, 15:58 Uhr

Emilia Galotti

Wann? 24.01.2018 19:30 Uhr

Wo? Schauspielhaus Salzburg, Erzabt-Klotz-Straße 22, 5020 Salzburg AT
Salzburg: Schauspielhaus Salzburg | Regie: Irmgard Lübke
Aussstattung: Andrea Kuprian
Premiere: Do. 18. Januar 2018, Studio
Spieltermine bis 13. März 2018
Dauer: die Stückdauer erfahren Sie hier ab der Premiere

„Weg ist meine Ruhe und alles!“ – Hettore Gonzaga, der Prinz von Guastalla, verzehrt sich in Leidenschaft nach der jungen Emilia Galotti. Seit er die schöne, sittsame junge Frau zum ersten Mal sah, geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Die ihm versprochene Prinzessin – interessiert ihn nicht mehr. Seine Geliebte, die Gräfin Orsina, – reizt ihn nicht mehr. Emilia muss es sein. Emilia Galotti.

Doch Emilia, die dem jungen Grafen Appiani versprochen ist, wehrt alles Liebeswerben ab und flüchtet nach Hause zur Mutter. Der Prinz ist außer sich: Wenn Fürsten lieben, gibt es kein Nein. Da nimmt der intrigante Kammerherr Marinelli die Zügel in die Hand. Er arrangiert einen Überfall auf die Kutsche des Grafen Appiani, der dem Anschlag zum Opfer fällt. Emilia und ihre Mutter werden gerettet und ins vermeintlich sichere Schloss des Prinzen gebracht. Doch Emilia durchschaut den dreisten Betrug. Statt im Prinzen den edlen Retter zu sehen, weigert sie sich bis zum Äußersten standhaft gegen sein immer drängenderes Werben …
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.