Jedermann-Pass erhält den Inklusionspreis der Lebenshilfe

Beim Gnigler Krampuslauf ist die Jedermann-Pass mit dabei | Foto: Jedermann-Pass
3Bilder
  • Beim Gnigler Krampuslauf ist die Jedermann-Pass mit dabei
  • Foto: Jedermann-Pass
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

„Unser Name ist Programm, denn unsere Krampus-Brauchtumsgruppe war von Anfang an für Jedermann erlebbar“, freut sich Stefan Mayrhofer vom Jedermann-Pass über die Verleihung des Inklusionspreises der Lebenshilfe Österreich. Der Preis zeichnet bundesweit Projekte von Menschen aus, die Inklusion in Österreich leben und Menschen mit intellektueller, körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung ein chancengleiches Leben ermöglichen.

Eine Pass, fast schon mit Tradition

Bereits 2008 trat die „Jedermann-Pass“ als erste Krampusgruppe mit Menschen mit Beeinträchtigung beim Krampuslauf in Oberndorf auf. Entstanden ist die Gruppe ursprünglich aus dem Gedanken, auch interessierten Menschen mit Beeinträchtigung, den Zugang zum Brauchtum zu ermöglichen. „Die Anzahl unserer Mitglieder ist seit rund 8 Jahren stabil, wir sind eine zusammengeschweißte Truppe, die miteinander etwas unternimmt. Wir wollen auch klein bleiben, damit diese Qualität erhalten bleibt“, so Stefan Mayrhofer.

Höhepunkt ist Gnigler Krampuslauf

Die Kerngruppe besteht aus rund zwölf Personen mit und ohne Beeinträchtigung, dazu kommen freiwillige Helfer und Partner, die bei den Läufen mithelfen. „Der größte Lauf, bei dem wir mitmachen, ist der Gnigler Krampuslauf am 2. Dezember“, freut sich Daniel Krall, der in der Lebenshilfe arbeitet und von Anfang an dabei ist und auch in Wien den Inklusionspreis entgegen nehmen wird. Worauf er sich als Krampus am meisten freut? „Ich gehe zu den Kindern und begrüße sie und sie haben keine Angst vor mir. Das taugt mir!“
Für die Zukunft wünschen sich die Mitglieder des Jedermann-Pass, dass sich mehr Vereine trauen, auch Menschen mit Beeinträchtigung teilhaben zu lassen. „Dass es funktioniert, dafür sind wir der lebende Beweis“, so Stefan Mayrhofer.

Jedermann-Pass erleben:
30.11., 17 Uhr Benefizkonzert zugunsten des Jedermann-Pass im Landeszentrum für Seh- und Hörbehinderte (LZHS)
1.12. Krampuslauf im LZHS
2. 12: Teilnahme beim Gnigler Krampuslauf
3.12.: Teilnahme beim Halleiner Krampuslauf

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.