Trompeten zum 200-jährigen Jubiläum

Bereits aus dem Barock sind uns Salzburgs Trompeter bekannt. | Foto: Salzburg Burgen
  • Bereits aus dem Barock sind uns Salzburgs Trompeter bekannt.
  • Foto: Salzburg Burgen
  • hochgeladen von Christian Kaserer

SALZBURG (ck). Kaum ein Salzburger, der es nicht kennt: Das romantische Turmblasen am Christkindlmarkt. Im Rahmen des Jubiläumsjahres "20.16" werden die Stadtbewohner nun häufiger dieses Vergnügen haben. Ab dem 10. April spielen die Turmbläser jeden Sonntag um 11.45 Uhr vom Trompeterturm der Festung barocke Fanfaren und festliche Aufzüge, die dann in der gesamten Salzburger Altstadt zu hören sind. Damit wird die Musikstadt Salzburg um ein touristisches Highlight bereichert.

Musik zum Jubiläum

Hof- und Feldtrompeter sind uns von nahezu allen bedeutenden Höfen Europas bekannt. Ihre Aufgabe war es, herannahende Gefahren oder andere Anlässe zu erkennen und durch ihre Signale davor zu warnen. Überdies begleiteten sie das höfische Zeremoniell durch Musikstücke. Auf der Salzburger Festung wurde 1465 ein Trompeterturm errichtet, auf dem die sogenannten Türmer ihren Dienst versahen. Als im 17. Jahrhundert die neugebaute Residenz zum Herrschersitz des Landes avancierte, wanderten die Trompeter mit. Einige wenige Musikstücke für festliche Aufmärsche - die sogenannten Aufzüge - blieben uns im Archiv der Abtei Nonntal erhalten. Diese werden ab April gemeinsam mit ausgewählten Trompetenwerken von Stefano Bernardi, Heinrich Ignaz Franz Biber, Georg Muffat, Leopold Mozart und Romanus Weichlein gespielt werden. Einen besonderen Auftritt bekommt beim Turmblasen von der Festung auch der Salzburger Komponist Sigismund von Neukomm. Lange Zeit wurde dem Werk des Musiklehrers von Mozarts Sohn wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Mit dem Jubiläumsjahr soll sich das nun ändern. Es handelt sich dabei also um weitere, spannende kulturelle Veranstaltungen im Rahmen des heurigen Jubiläumsjahres.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.