Wie fahrradfreundlich sind Salzburgs Öffis?

Ohne Zusatzkosten, aber nicht vor 9.00 Uhr morgens:  Stadtbus und Albus nehmen Fahrräder mit, solange Platz dafür ist.
4Bilder
  • Ohne Zusatzkosten, aber nicht vor 9.00 Uhr morgens: Stadtbus und Albus nehmen Fahrräder mit, solange Platz dafür ist.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Ob für einen Ausflug ins Grüne oder für den täglichen Weg zur Arbeit: Eine gute Kombination von Fahrrad und öffentlichem Verkehrsmittel könnte die Öffis für viele zu einer attraktiven Alternative zum eigenen Auto machen. Das Stadtblatt hat bei den einzelnen Anbietern nachgefragt.

"Nein" bei Platzmangel

Besonders kompetent, rasch und vor allem freundlich wurden alle offenen Fragen bei der Salzburg AG beantwortet. Sie betreibt ja nicht nur den Stadtbus, sondern auch die Salzburger Lokalbahn und die Berchtesgadener Bahn. Und: Vor allem Sparfüchse kommen dort auf ihre Rechnung, denn sowohl im Obus und Albus als auch bei der Berchtesgadener Land-Bahn – anders als bei der Lokalbahn (siehe Kästchen) kostet die Fahrradmitnahme nichts extra. Allerdings gilt eine zeitliche Einschränkung: Während der morgendlichen Stoßzeiten dürfen bis 9.00 Uhr keine Fahrräder in Obus und Albus mitgenommen werden. Bei allen Verkehrsanbietern gilt: Wenn ein Bus oder ein Zug zu voll ist, muss man auf den nächsten warten.
Für ÖBB-Zugverbindungen werden die Fahrradtarife online beim Ticketkauf durch Klick auf den Button "Fahrrad" ersichtlich.

Ab Juli Preisanpassungen

Für alle Ticketpreise gilt: Mit 1. Juli erfolgt eine Tarifanpassung im Salzburger Verkehrsverbund. Die einzelnen Tarife können sich also geringfügig verändern. Beim Postbus kostet die Fahrradmitnahme weiterhin 3,10 Euro.

S-BAHN/ÖBB-REGIONALZÜGE
Der Preis für die Radmitnahme richtet sich nach der Strecke und beträgt z.B. von Neumarkt nach Salzburg 2,00 Euro. Voraussetzung für die Mitnahme im Zug ist entsprechend vorhandener Platz. Wieviele Rad-Plätze es pro Zug gibt, konnte telefonisch nicht eruiert werden.

ÖBB-POSTBUS
Die Fahrradmitnahme im ÖBB-Postbus kostet pauschal 3,10 Euro. Bis auf den Kurs nach Tamsweg ist keine Voranmeldung notwendig. Für jene, die ihr Rad nicht im Gepäckraum ablegen wollen, empfiehlt sich eine Nachfrage, ob der Bus mit Radträger oder Radplätzen ausgestattet ist.

LOKALBAHN
Die Radmitnahme ist problemlos möglich, muss aber extra bezahlt werden: 1,40 Euro für ein Einzelticket; 2,80 Euro (Tagesticket), 7,00 Euro (Wochenticket) und 20,00 Euro (Monatsticket). Plus: Beim Wochenend- und Feiertagsticket für fünf Personen können Räder kostenlos mitgenommen werden.

STADTBUS/ALBUS
Ohne Zusatzkosten, aber nicht vor 9.00 Uhr morgens: Stadtbus und Albus nehmen Fahrräder mit, solange Platz dafür ist.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.