So gefällt uns das alte Porzellan von Oma wieder

Diana Wimmer und Michael Lienbacher sind "Die Hochstapler".
3Bilder
  • Diana Wimmer und Michael Lienbacher sind "Die Hochstapler".
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Weil sie es schade finden, wenn altes Porzellan keine Verwendung findet, haben sich Diana Wimmer und Michael Lienbacher etwas einfallen lassen: Sie "retten" das Prozellan und machen daraus etwas Neues. Upcycling nennt man das – und die beiden machen es mit Leidenschft. So entstehen immer neue Etagèren aus einzelnen oder zusammenpassenden Tellern, Untertellern und Tassen. Sogar kleine Zuckerdöschen schaffen es machnmal an die Spitze einer neuen Etagère.

Upcyclen statt Verstauben lassen

Fündig wird das kreative Duo – Diana Wimmer ist Lehrerin (unter anderem für Kochen), Michael Lienbacher Diätologe – vorwigend auf Flohmärkten. Anfangs, das war vor etwa eineinhalb Jahren, sei es nicht so leicht gewesen, das Porzellan ohne Beschädigungen anzubohren, mittlerweile sind die beiden aber richtige Profis: Mit einem Diamantbohrer haben sie in zwei Sekunden das passende Loch für die Zwischenteile gebohrt. Die gibt es in verschiedenen Farben und Formen, sodass die für nahezu jeden Geschmack etwas haben.

Salzburger Lokale setzen auf die Hochstapler

"Was uns besonders freut, ist dass unsere Etagèren auch von einigen Lokalen verwendet werden", so Diana Wimmer. Dazu zählt etwa die Panoramabar in Lehen, die Nähbar in Maxglan, das Schweiger Deli in Itzling oder das "Milton" in Maxglan. Käuflich erwerben kann man die Etagèren (zwischen 19 und 49 Euro) auf der Homepage der Hochstapler oder im "s'Fachl" in der Kaigasse.

Do-it-yourself-Workshop

Und: Man kann natürlich auch seine eigene Etagère selber bauen, denn die "Hochstapler" geben ihr Know-how gerne weiter. Etwa in eigenen Workshops, zu denen man auch das eigene Porzellan mitnehmen kann. Die nächsten Termine: 8. Dezember im Schweiger Deli (inkl. Bohrservice), 21. Dezember in der Nähbar Maxglan.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.