Die positive Kraft der Bilder

Die Künstler Volker Hamberger, Nanna Peter, Gudrun Schatzl, Eleonore Scharf und artforum-Obmann Ernst Flatscher. | Foto: Neumayr
  • Die Künstler Volker Hamberger, Nanna Peter, Gudrun Schatzl, Eleonore Scharf und artforum-Obmann Ernst Flatscher.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Kunst zum Daheimfühlen – unter diesem Motto arbeitet der Kunstverein artforum Salzburg mit dem Gunther-Ladurner-Pflegezentrum zusammen.
Anliegen des Pflegezentrums ist es, den Bewohnern so viele verschiedene Anreize wie möglich in den Alltag zu bringen, die Kommunikation untereinander zu optimieren und ein Stück Normalität erlebbar zu machen. "Wir versuchen Aktionen zu setzen, die alle Sinne ansprechen und gleichzeitig ein alltagsnahes Training der kognitiven Funktionen ermöglichen, um so das Leben unserer Bewohner möglichst bunt und schön zu gestalten", erklärt die Heimleiterin Anita Covic. Einen Beitrag zu dieser Buntheit leisten jetzt die Mitglieder des artforum, die mit ihren kreativen Bildern die Gänge und Gemeinschaftsräume verschönern. "Für uns ist es doppelt schön, einerseits, weil unsere Bilder hier präsentiert werden, und andererseits, weil wir so einen Beitrag leisten können, um das Leben der Bewohner des Pflegezentrums zu verschönern", betont Gudrun Schatzl, die neben Erna Kraft, Volker Hamberger, Ewald Seemayer, Eleonore Scharf, Nanna Peter und Farshad Pezeshki zu den ausstellenden Mitgliedern gehört.

Fröhlichkeit ausstrahlen

Derzeit sind 50 Bilder in den Gängen und Gemeinschaftsräumen im zweiten Obergeschoß, wo 19 Bewohner mit Multipler Sklerose und zehn Wachkomapatienten stationiert sind, ausgestellt. Angedacht ist, die bunten Bilder auch auf das Erdgeschoß zu erweitern. "Bei den Bildern wurde bewusst darauf geachtet, dass sie Fröhlichkeit und Helligkeit ausstrahlen, viele sind mit Blumenmotiven, weil sich das einfach wohltuend auf die Bewohner auswirkt", führt Ernst Flatscher, Obmann des Kunstvereins artforum Salzburg, aus. Geplant ist, die Bilder mehrmals im Jahr zu tauschen, wobei Rücksicht auf Vorlieben der Bewohner genommen wird.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.