Blick in die Zukunft am Salzburger Landestheater

Intendant Carl Philip von Maldeghem | Foto: Schenker
  • Intendant Carl Philip von Maldeghem
  • Foto: Schenker
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Das Salzburger Landestheater blickt auf eine erfolgreiche Spielzeit 2016/2017 zurück. Insgesamt besuchten bis 18. Juni 180.550 Besucher die Aufführungen des Landestheaters im eigenen Haus sowie an weiteren Spielstätten, wie erstmals im Hellbrunner Park oder der Kollegienkirche. Diese Gesamtsumme beinhaltet alle eigenen Produktionen, Gastspiele sowie Mitwirkende an theaterpädagogischen Programmen.

Beliebteste Produktionen

Spitzenreiter im Publikumsinteresse waren in den jeweiligen Sparten die Opern „Hänsel und Gretel“ in der Felsenreitschule (85,9%), das Musical „Monty Python’s Spamalot“ (93,0%), die Schauspielproduktionen „Terror“ (83,5%) und „Ein Bericht für eine Akademie“ (94,0%), das Ballett „Forever 27“ (99,4%) sowie die Jugendproduktionen „Jim Knopf“ (95,9%) und „Joseph“ (91,5%). Als herausragend wurde auch das von Musikdirektorin Mirga Gražinytė-Tyla initiierte litauische Projekt „Von Wasser und Steinen“ wahrgenommen, die im Sommer zum City of Birmingham Symphony Orchestra wechselt.

Für die neue Spielzeit liegt ein spezieller Fokus auf dem spartenübergreifenden Theaterspektakel „Dionysien“, das nach antikem Vorbild ein großes Fest des Theaters mit vier Stücken an einem Abend feiern wird. Das Budget der Spielzeit 2017/18, das vom Theaterausschuss einstimmig beschlossen wurde, liegt bei 18,5 Millionen Euro.

Vertragsverlängerung mit Carl Philip von Maldeghem

Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn hab die Verlängerung des Vertrages von Intendant Carl Philip von Maldeghem bis ins Jahr 2024 bekannt. Maldeghem ist seit 2009 Intendant des Landestheaters. „Ich freue mich, die Arbeit am Salzburger Landestheater in der Zukunft fortsetzen zu können und die neuen Betriebstätten jetzt auch in der Arbeit erleben zu können.“
Der kaufmännische Direktor Torger Nelson hingegen verlässt mit ersten August das Salzburger Landestheater und wechselt an die Alte Oper Frankfurt. Die Ausschreibung für die Position läuft bereits. Bewerbungsfrist ist der erste August 2017.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.