Kunst auf der Festung Hohensalzburg

Ekaterina Shapiro-Obermair unterrichtet im Siebdruck.
41Bilder
  • Ekaterina Shapiro-Obermair unterrichtet im Siebdruck.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

SALZBURG (sm). Während die Touristen sich am Ausblick der Festung Hohensalzburg erfreuen, blicken hunderte in ihr Inneres, anstatt in die Ferne. Sie sind Maler, Schreiber, Performer und Freigeister und kammen aus der ganzen Welt. Die Atmosphäre ist locker und frei. Es riecht nach Farben. Die Studierenden haben sich in den letzten Wochen entfaltet und getreu dem Motto "Grenzen überschreiten" den Sprung gewagt.

Sei es den Siebdruck und Tiefdruck zu erlernen, den Mut für außergewöhnliche Performances oder sich selbst zu finden. Die Techniken bieten Einblick in ein anderes Universum. So setzt Aisha Khalid auf einen authentischen Arbeitsalltag. Sie sitzt am Boden und rührt die Farben in einer Austernmuschel an, um die individuel zusammengestellten Pigmente auf Papier zu bringen. Sabine B. Vogel lehrt ihre Klasse in der Gestaltung eines Blogs. Die Schüler sitzen konzentriert am Laptop und sind in die eigenen Wörter versunken. Für eine ältere Teilnehmerin wurde kurzerhand ein Instagram Konto eingerichtet.

Der Weg in die Sommerakademie

Korea, Ruanda, Iran, Pakistan, Holland, Nigeria, Amerika und Moskau. Der Weg hierher verlief auf unterschiedlichen Wegen. Manche kamen auf Empfehlung anderer Studierender oder wurden von den Lehrern darauf aufmerksam gemacht. Einige haben auch einfach nur das Heft mit dem Program der Kunstakademie irgendwo aufgegriffen. Die Lehrenden werden aus dem persönlichen Netzwerk der Direktorin Hildegund Amanshauser oder aufgrund von Empfehlungen der vorherigen Lehrenden ausgewählt. "Ich stelle mir das ganze wie eine Schulgruppe vor und frage mich: Für wem ist die gedacht, was brauchen die? Und so komponiere ich das dann."

Resümee von Amanshauser

"Die Kurse sind super gelaufen, wir haben so gute Feedbacks bekommen, wie noch nie. Ich denke, ein Grund warum die Sommerakademie so gut läuft, ist die globale Akademie und die war großartig!"

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.