Ein Platz für verliebte Waldeulen

Raufußkauz | Foto: Wolfgang Trimmel
2Bilder

Weil die natürlichen Lebensräume heimischer Eulen zunehmend verschwinden, gelten sieben von zehn Eulenarten bereits als gefährdet. Gerade jetzt im Herbst buhlen Uhu, Sperlings- oder Raufußkauz um die wenigen verbleibenden Nisthöhlen in heimischen Wäldern. Hilfe kommt nun von einem gemeinsamen Naturschutzprojekt der Bundesforste und Birdlife. Bis zum Jahr 2020 werden österreichweit 484 Waldgebiete als Vogelschutzinseln ausgewiesen. "Wir richten in jedem unserer 121 Forstreviere vier sogenannte Biodiversitätsinseln ein und überlassen diese wieder ganz bewusst der Natur und ihren Bewohnern", so Bundesforste-Vorstand Georg Erlacher.

Rechtzeitig zur Herbstbalz sind die ersten dieser Vogelschutz-Inseln "bezugsbereit" – unter anderem auch in der Wolfgangseeregion und im Pinzgau. Eulen bauen selbst keine Nester – sie benötigen also vorhandene Baumhöhlen als Brutplätze. "Übernimmt der Raufußkauz fast ausschließlich verlassene Schwarzspecht-Höhlen, bevorzugt der Sperlingskauz für seine Brut die kleineren Höhlen vom Bunt- und Dreizehenspecht. "Wald-Vogelgemeinschaften stellen eine Einzigartigkeit dar, für deren Erhaltung wir eine hohe Verantwortung haben. Mit naturnahen Altholzinseln können wir diesen seltenen Waldbewohnern wieder eine Zukunft in Österreich bieten", so Erlacher.

Raufußkauz | Foto: Wolfgang Trimmel
Raufußkauz | Foto: N. Pühringer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.