So kochen Schülerinnen die Senioren ein

Da schmeckt es Wilhelm Bräuer gleich doppelt – weil es Biokost ist und weil Amina und Laura frischen Wind ins Seniorenheim bringen.
2Bilder
  • Da schmeckt es Wilhelm Bräuer gleich doppelt – weil es Biokost ist und weil Amina und Laura frischen Wind ins Seniorenheim bringen.
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Der Mittwoch ist immer ein besonderer Tag im Seniorenheim Nonntal. Mittwochs kommen die Schülerinnen des dritten Jahrgangs der HLW St. Josef und helfen beim Zubereiten der Speisen in der zertifizierten Bio-Großküche des Seniorenheims, arbeiten an der Menüerstellung sowie der EDV-gestützten Berechnung der erforderlichen Lebensmittel mit und lernen so nebenbei nicht nur den Umgang mit Hygienevorschriften und den Arbeitsablauf in einer Großküche kennen, sondern auch, Barrieren zur älteren Generation abzubauen.

Für die Küchenchefs im Seniorenheim Nonntal bedeutet das zwar mehr Arbeit – weil sie ja die Schülerinnen sozusagen nebenher ausbilden –, aber auch einen Gewinn, sagt Seniorenheimleiter Ernst Hörzing. „Unsere Mitarbeiter sind stolz darauf, ihre Erfahrungen weitergeben zu können. Und nachdem bei uns wirklich alles frisch gekocht wird – die Zeiten, in denen wir Convenience-Produkte verwendet haben, sind schon lange passé –, öffnen sie ihre Küche natürlich besonders gerne. Und wer weiß: Vielleicht finden wir in der einen oder anderen Schülerin ja auch eine künftige Mitarbeiterin.“

Bio-Kost wird auf andere Seniorenheime ausgeweitet
Der ressortzuständige Vizebgm. Martin Panosch (SPÖ) will die Biokost ab 2013 schrittweise auch auf die anderen städtischen Seniorenheime ausweiten. „Was uns entgegenkommt, ist, dass die Preisschere zwischen Bio und konventionellen Produkten in den letzten Jahren kleiner geworden ist.“

Da schmeckt es Wilhelm Bräuer gleich doppelt – weil es Biokost ist und weil Amina und Laura frischen Wind ins Seniorenheim bringen.
Strudelteig ist keine Hexerei: Christina und Christiane lassen sich von Profi Richard Winkler helfen.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.