Tagesbetreuung Gnigl plant zum Jubiläum den Neubau

Sebastian Althuber, im Kreise von Mitarbeiterinnen der Tagesbetreuung Gnigl, schätzt die rehabilitative Wirkung der Tagesbetreuung. | Foto: Diakoniewerk Salzburg
3Bilder
  • Sebastian Althuber, im Kreise von Mitarbeiterinnen der Tagesbetreuung Gnigl, schätzt die rehabilitative Wirkung der Tagesbetreuung.
  • Foto: Diakoniewerk Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Für viele Menschen ist sie so etwas wie die soziale Drehscheibe im Stadtteil Gnigl: die Rede ist von der Tagesbetreuung des Diakoniewerks für Senioren, die nun ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Gegründet mit dem Anspruch, den Alltag von Senioren und Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die zu Hause leben und tagsüber eine Betreuung bedürfen, zu erleichtern.

Sozial- und Gesundheitszentrum St. Anna

So auch Sebastian Althuber, der seit 17 Jahren die Tagesbetreuung in Gnigl besucht, mittlerweile einmal pro Woche. "Das hat mich sprichwörtlich wieder auf die Beine gebracht. Dass ich mich wieder ohne Rollstuhl fortbewegen kann, verdanke ich nicht nur der tollen Betreuung, sondern auch der regelmäßigen Inanspruchnahme von Ergotherapie und Physiotherapie hier in St. Anna", schildert Altenhuber. St. Anna, das ist das Sozial- und Gesundheitszentrum für ambulante Physio- und Ergotherapie, das ebenso dort angesiedelt ist.

Neubau der Tagesbetreuung Gnigl ist unumgänglich

Pflegenden Angehörigen dient die Tagesbetreuung zur Unterstützung und Entlastung, so etwa für Heinz Roittner, der seine über 90-jährige Mutter hier in guter Betreuung weiß. "Meine Mutter ist trotz des hohen Alters glücklicherweise sehr fit. Als aber erste Symptome von Demenz erkennbar wurden, waren wir Angehörige rat- und hilflos. Wir sind dann auf das Angebot der Tagesbetreuung gestoßen und meine Mutter fühlt sich hier sehr wohl", so Roittner. Das 25-jährige Jubiläum nahm Michael König, Geschäftsführer des Diakoniewerk Salzburg, zum Anlass, einen Blick in die Zukunft zu wagen. "Damit die Wirkung in den Stadtteil ausgeweitet werden kann, ist ein Neubau unumgänglich. Die Bausubstanz ist heute nicht mehr zeitgemäß." Unmittelbar angrenzend an St. Anna wird jetzt ein Neubau der Tagesbetreuung Gnigl projektiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.