Religionen, ihre Bräuche und Feste

Ulrike Kammerhofer präsentier ein Buch über Religionen in Österreich. | Foto: LMZ/Rattey
  • Ulrike Kammerhofer präsentier ein Buch über Religionen in Österreich.
  • Foto: LMZ/Rattey
  • hochgeladen von Christian Kaserer

Nun ist es auch auf Papier erschienen: das Handbuch zu den 14 häufigsten Religionen in Österreich. "Dieser Band 'Feste, Bräuche, Feiertage der Religionen in Österreich – wie, wann, wozu' gibt einen Überblick über die Vielfalt der Feste und Feiertage der unterschiedlichen Religionen. Durch dieses Wissen können Barrieren überwunden und Brücken gebaut werden. Religionsfreiheit ist – wie auch die Meinungsfreiheit – wichtig und wesentlich in unserer demokratischen Gesellschaft", so die für Familien, Gesellschaft und Integration zuständige Landesrätin Martina Berthold.
"Das Handbuch ist ein unverzichtbarer Begleiter für die Kinder- und Jugend- und Erwachsenen-Bildung ebenso wie für alle Menschen in den Institutionen der Flüchtlingshilfe, Integrations- und Inklusionsarbeit, wie für alle Menschen, die gerne mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn über gegenseitige Kulturen, Feste und Feiertage sprechen oder gemeinsam feiern", so die Leiterin des Institutes für Volkskunde, Ulrike Kammerhofer, die gemeinsam mit Michael J. Greger das Handbuch herausgegeben hat. Inhalt des Buches sind die 14 häufigsten Religionen, darunter die fünf "Weltreligionen", ihre Entstehung, Bedeutung, Bräuche und Feste, die gesetzlichen Feiertage und Landespatrone sowie deren Ursachen in verschiedenen Kalendersystemen.
"Die Informationen ermöglichen ein Kennenlernen und führen über einen Dialog der Wertschätzung zu gegenseitigem Respekt und Vertrauen", so Kammerhofer, "denn Religionen haben neben ihrer religiösen Dimension auch eine kulturelle Bedeutung. Sie geben zentrale Werte vor und begründen Ethik, Moral, Sitten und Gebräuche."

Die Publikation "Feste, Bräuche, Feiertage der Religionen in Österreich – wie, wann, wozu?" von Ulrike Kammerhofer-Aggermann, Michael J. Greger (Hg.), Anna Magdalena Kasper (Redaktion/Lektorat) ist in den Salzburger Beiträgen zur Volkskunde 22, Salzburg 2016, erschienen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.