Es wird ein echter Italien-Sommer

Wie entsteht das Wetter? Antworten darauf weiß Bernhard Niedermoser von der ZAMG, der uns für dieses Jahr einen warmen, trockenen Sommer verspricht.
  • Wie entsteht das Wetter? Antworten darauf weiß Bernhard Niedermoser von der ZAMG, der uns für dieses Jahr einen warmen, trockenen Sommer verspricht.
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Salzburgs Schüler zählen wohl schon die Tage bis zu den Sommerferien, aber auch wir Erwachsene sehnen entspannte Tage am See, Grillabende im Garten oder Spaziergänge an lauen Sommerabenden bereits herbei. Doch spielt das Wetter bei unseren "Plänen" auch mit? Wir haben uns bei Bernhard Niedermoser, Leiter der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) in Salzburg-Freisaal erkundigt und einen Ausblick auf den diesjährigen Sommer gewagt. Die frohe Botschaft gleich vorweg: "Wir bekommen heuer einen echten Italien-Sommer", so Niedermoser und führt weiter aus: "Es gibt in diesem Jahr ein starkes Signal für einen warmen, schönen Sommer. Vor allem der Juli hat das Potenzial für eine echte Hitzewelle mit rund 35 Grad und Badewetter. Die Zeichen stehen heuer auf viel Eiscreme und viel Sonnencreme. Wer keinen Urlaub am Meer geplant hat, wird auch in Salzburg einen italienischen Sommer erleben."

Sommerlich bis zum Herbst

Anfang August könnte es kurzzeitig etwas wechselhafter werden, "es bleibt zwar sehr warm, aber etwas unbeständig. Dafür geht das warme, trockene Wetter dann bis in den Frühherbst hinein. Wir gehen aktuell davon aus, dass auch der September und Oktober spätsommerlich werden", erzählt der Wetterexperte. Aber nicht nur für Österreich, sondern für ganz Europa wird ein warmer, eher trockener Sommer prognostiziert. "Vom Mittelmeerraum bis zum Roten Meer wird es ein trockener Sommer, speziell im Süden Europas wird die Waldbrandgefahr hoch sein", betont Niedermoser. Ob sich die heimischen Sommer im Laufe der letzten Jahre markant verändert haben? "Ja, wir können um das Jahr 2.000 einen Knick erkennen, die Italien-Sommer haben seither eher zugenommen, inklusive der Hitzewellen. Dieser Trend wird sich auch künftig fortsetzen, wobei es in Österreich nicht zu einer Dürre kommen wird", führt der ZAMG-Leiter aus.

ZAMG-Wettertreff:

Der ZAMG-Wettertreff findet jeden ersten Mittwoch im Monat um 17 Uhr in der ZAMG am Freisaalweg 16 in Salzburg statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Nächster Termin: 5. Juli um 17 Uhr zum Thema "Tornado-Experiment".

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.