Der "grade Michel" in der Politik

Johann Padutsch geht als Bürgermeisterkandidat für die Bürgerliste in die Wahl am 26. November. | Foto: Bürgerliste
  • Johann Padutsch geht als Bürgermeisterkandidat für die Bürgerliste in die Wahl am 26. November.
  • Foto: Bürgerliste
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Der Wahlkampf um die Bürgermeisterwahl Ende November nimmt weiter Fahrt auf - am Freitag präsentierte die Bürgerliste mit ihrem Spitzenkandidaten Johann Padutsch ihr Programm, mit dem die Stadt-Salzburger überzeugt werden sollen.

Stadtbahn weiter forcieren

Klares Ziel sei es, in die Stichwal zu kommen, die Chancen dafür seien intakt. "Es ist eine reine Persönlichkeitswahl, die Hälfte der Salzburger ist noch unentschlossen. Ich bringe sehr viel Erfahrung mit und kann Lösungen anbieten, das sind die Qualitäten, die die Stadt braucht", so Padutsch, den Bürgerliste-Klubchef Helmut Hüttinger als "graden Michel, der stets Lösungen gesucht hat, auch wenn es nicht immer einfach war" bezeichnet. Sollte es Padutsch nicht in die Stichwahl schaffen, will er aus der Politik aussteigen. Inhaltlich setzt Padutsch vorrangig auf eine gezielte Verkehrs- und Sozialpolitik. "Die Öffentlichen Verkehrsmittel sollen zwischen sechs Uhr und 24 Uhr in einem dichten Takt verkehren. Das geht einher mit dem Ausbau von Busspuren, einer Abschaffung des Sommerfahrplans und günstigeren Angeboten für die Öffis", führt der grüne Bürgermeisterkandidat aus. Auch das Projekt Regionalstadtbahn werde er weiter forcieren. "Daran werden wir nicht vorbeikommen. Ich war ursprünglich stärker für die oberirdische Variante, mittlerweile bin ich für die unterirdische, auch wenn sie teurer ist, weil wir dort mit der doppelten Kapazität fahren können."

Ausbau Kinderbetreuung, Abschaffung des Proporz-Systems

In puncto Sozialpolitik fordert Padutsch ein 100-prozentiges Vergaberecht für die Stadt bei geförderten Wohnungen, den Ausbau der Kinderbetreuung in der Stadt Salzburg, aber auch die absolute Transparenz bei der Vergabe von Posten im Öffentlichen Dienst und die Abschaffung des veralteten Proporz-Systems in der Stadt Salzburg. Am Herzen liegt dem Bürgerliste-Chef naturgemäß die Schaffung von mehr Grünflächen und Naherholungsgebieten sowie weitere Renaturierungen nach dem Beispiel der Glan.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.