Schule Gnigl: Sanierung der Decken wird geprüft

SALZBURG. Die Volksschule Gnigl musste heute Dienstag, 15. Mai, für eine bautechnische Untersuchung durch einen Sachverständigen gesperrt bleiben. Am Wochenende hatte sich in einem der Klassenzimmer auf einer Fläche von etwa drei Quadratmetern der Deckenputz gelöst. „Wir tun alles, um möglichst rasch wieder Unterricht und Betreuung der Kinder übernehmen zu können, die Sicherheit der Schüler sowie der Lehrpersonen hat absolute Priorität“, betonte Vizebürgermeister Bernhard Auinger.

Sachverständiger untersuchte Schulgebäude

Heute Dienstag wurde das 91 Jahre alte Schulgebäude von einem Sachverständigen untersucht. Nachdem dieser weitere Putzablösungen nicht mit letzter Sicherheit ausschließen konnte, wurde eine Verlängerung der Schulsperre verfügt., zumindest für diese Woche noch. Als kurzfristige Sanierungsmaßnahme wurde vorgeschlagen, an die Plafonds Holzfaserplatten in die darunterliegenden Tramdecken zu verschrauben. Die „Machbarkeit“ und Sicherheit dieser Option wird im Lauf des heutigen Tages noch durch einen Statiker beurteilt. „Wenn das funktioniert, würde die Baufirma gut eine Woche für die Montagearbeiten brauchen", so Auinger.

Ersatzräume in Aiglhof und Faberstraße

Umgesetzt würde die Maßnahme im Erdgeschoß und im ersten Obergeschoß der Schule mit einer Gesamtfläche von rund 1400 Quadratmetern. Die Klassen aus dem zweiten Obergeschoß werden bis Schulschluss fix in frei stehenden Klassenräumen der Sonderschule in Aiglhof unterrichtet. Sollte die Sanierung nicht möglich sein, prüft das Schulamt verschiedene Optionen für provisorische Klassenzimmer. Am wahrscheinlichsten ist derzeit eine Unterbringung in der ehemaligen Volkshochschule an der Faberstraße. Auch  in Gnigl wurden dem Schulamt Ersatzräume angeboten. Alle „Begleitmaßnahmen“ wie Bustransfers, Mittagessen und Nachmittagsbetreuung werden durch das Schulamt organisiert.

Ursache für Ablösung des Deckenputz noch unklar

Unklar ist nach wie vor die unmittelbare Ursache für die Putz-Ablösung. Ein Zusammenhang mit den benachbarten Bauarbeiten am Campus Gnigl besteht eher nicht. Die Volksschule Gnigl ist mit rund 300 Kindern in 14 Klassen die größte Volksschule der Stadt. Sie wird schon im heurigen Herbst in den neu errichteten Bildungscampus Gnigl übersiedeln, an den gerade letzte Fertigstellungsarbeiten laufen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.