Köstendorfer sichern die Festspiele

Techniker Christian Gruber und Geschäftsführer Peter Neudecker haben das Sicherheitskonzept geplant und umgesetzt. | Foto: Metalltech Neudecker
3Bilder
  • Techniker Christian Gruber und Geschäftsführer Peter Neudecker haben das Sicherheitskonzept geplant und umgesetzt.
  • Foto: Metalltech Neudecker
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

SALZBURG/KÖSTENDORF (buk). Sicherheit hinter den Kulissen der Festspiele sollen aktuell Umbauten der Köstendorfer Firma Metalltech Neudecker garantieren. Und dafür haben sich die Schlosser einiges einfallen lassen müssen: "Die größte Herausforderung war, dass wir im bestehenden Gewerk gearbeitet haben. Dort ist es verwinkelt, eng und dunkel", erzählt Techniker Christian Gruber.

Enger Zeitplan

Die stark begrenzte Zeit für den Auftrag habe diesen zudem nicht leichter gemacht. "Der Zeitrahmen war insgesamt auf drei Monate begrenzt – von der Besichtigung vor Ort über die 3D-Planung am Computer bis zur Umsetzung", so Gruber. Die benötigten Teile sind in Köstendorf angefertigt und dann unter dem großen Festspielhaus montiert worden. "Wir haben uns vieles schon vorher überlegt und geklärt. Es ist sich perfekt ausgegangen", sagt der Techniker.

"Dürfen Betrieb nicht stören"

Doch nicht nur die Schlosser, sondern vor allem die Bühnenarbeiter stehen unter immensem Zeitdruck. Teilweise müssen bei den Festspielen die Bühnenkonstruktionen binnen kürzester Zeit komplett umgebaut werden. Dementsprechend dürfen die Sicherheits-Einbauten keinesfalls den Betrieb unter der Bühne stören, müssen aber trotzdem Unfälle so gut wie möglich vermeiden. "Man darf etwa mit der Hand nicht in einen Zwischenraum hineingreifen können. Es ist alles sehr eng gesetzt, was es sehr schwierig gemacht hat, die Abdeckungen perfekt hineinzubasteln", sagt Gruber, der hier an strenge Richtlinien gebunden war. Außerdem darf es nicht möglich sein, das System zu manipulieren.

Konzept gemeinsam entwickelt

Insgesamt wurden alle beweglichen Bühnenteile, Hubpodien und Hebeeinrichtungen verkleidet, Schutzgitter angebracht und die Sicherheitstüren installiert. Ein aufwendiges Schließfolgeregelsystem garantiert zudem, dass die Bühne nur bei geschlossenen Türen abgesenkt werden kann. Das Konzept dafür ist gemeinsam mit den Verantwortlichen der Festspiele entwickelt worden.

Der Bestand unter der Bühne selbst stammt großteils noch aus den 1960er-/1970er-Jahren. Gruber spricht hier von einem "sehr alten System". Wie lange die aktuellen Arbeiten nun auf dem neuesten Stand der Technik bleiben, sei sehr schwierig zu sagen. "Das hängt hauptsächlich vom Baurecht ab", so Gruber.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.