Festspiele
"Das spannende an meiner Rolle: Die Annäherung an das Thema Liebe"

Ludwig Wendelin Weißenbacher.  | Foto: Johanna Janisch
5Bilder
  • Ludwig Wendelin Weißenbacher.
  • Foto: Johanna Janisch
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Lia und Julian sind 11 und 12 Jahre alt und kennen sich seit dem Kindergarten. Sie erinnern sich an Dinge und Menschen, die sie geliebt haben.  Gemeinsam und in ständig wechselnden Rollen umkreisen, befragen, durchleuchten und erspielen die beiden die ganz großen Fragen über die Liebe. Ludwig Wendelin Weißenberger spielt in "Ich lieb dich" den Julian und  spricht über seinen Weg zu den Festspielen.

SALZBURG. Im Zuge eines Absolventen-Vorsprechens der "Musik und Kunst Privatuniversität"  erhält Ludwig Wendelin Weißenberger eine Einladung zum Casting für das Kinderstück der Festspiele. "Das war ein Heimspiel, natürlich habe ich die Einladung angenommen und es hat geklappt. Das war für mich eine große Freude, weil ich von meiner Kindheit an die Festspiele besucht habe. Meine Eltern und Großeltern haben mich sehr unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar", so Ludwig Wendelin Weißenberger. 

Ludwig Wendelin Weißenberger als Julian mit Imke Siebert verkleidet als die Liebe zu Zitroneneis.  | Foto: SF / Erika Mayer
  • Ludwig Wendelin Weißenberger als Julian mit Imke Siebert verkleidet als die Liebe zu Zitroneneis.
  • Foto: SF / Erika Mayer
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Was ist Liebe? Warum liebt man jemanden und warum hört man damit auf?

In "Ich lieb dich" trifft die Figur Julian auf das Thema Liebe. Die Figur merkt, dass sie mit dem unfassbar großen Thema Liebe nicht alleine zurechtkommt. "Die Figur bemerkt: Sie braucht Hilfe, und ist hin- und hergerissen von Gedanken und Fragen, die sich die Figur nicht beantworten kann. Warum liebt man jemanden? Warum hört man auf, jemanden zu lieben? Warum machen Eltern gewisse Sachen obwohl sie sagen, dass sie sich lieben? Diese Dinge versteht die Figur Julian nicht – ich auch nicht. Aber das ist das schöne: Die Figur ist ständig auf der Suche und als Schauspieler ist man selbst auch immer auf der Suche", schildert Ludwig Wendelin Weißenberger den Kern seiner Rolle. Zusammen mit Lia, gespielt von Imke Siebert, macht sich Julian auf, diese Fragen zu erkunden.  Das Stück ist eines von zwei mobilen Stücken des "jung & jede*r"-Jugendprogramms. "Ich lieb dich" wird als mobile Produktion für Schulklassen in Salzburger Schulen und in Kulturzentren im Bundesland angeboten.

Ludwig Wendelin Weißenberger und Imke Siebert in ihren Rollen als Julian und Lia.  | Foto: SF / Erika Mayer
  • Ludwig Wendelin Weißenberger und Imke Siebert in ihren Rollen als Julian und Lia.
  • Foto: SF / Erika Mayer
  • hochgeladen von Johanna Janisch

"Ich bin sehr dankbar für meine tolle Spielpartnerin"

Eine schöne Erfahrung während der Proben stellte die Zusammenarbeit mit  Schauspielpartnerin Imke Siebert da. "Ich kann mich zu hundert Prozent auf sie verlassen. Das ist im Schauspiel sehr wichtig. Wir verstehen uns auf künstlerischer und auf privater Ebene. Das war ein sehr schöner Moment; das ist keine Selbstverständlichkeit im Schauspiel", so Ludwig Wendelin Weißenberger.

Ludwig Wendelin Weißenberger und Imke Siebert.  | Foto: SF / Erika Mayer
  • Ludwig Wendelin Weißenberger und Imke Siebert.
  • Foto: SF / Erika Mayer
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Schauspiel als "Kindheitstraum"

Ludwig Wendelin Weißenberger hat schon in seiner Kindheit sein Talent als Schauspieler in der ARGE Nonntal oder am Landestheater erprobt und die Hürde der Aufnahmeprüfung für die "Musik und Kunst Universität Wien" genommen. "Ich habe viel Sport gemacht, aber ich habe das Schauspiel nie austauschen können. Das brennen für das Schauspiel ist geblieben", so Weißenberger. Somit war klar: Für ihn führt der Weg ins Schauspielstudium. "Es gab schon eine Zeit, da habe ich gezweifelt, ob es noch etwas wichtigeres als Schauspiel geben könnte. Aber im Endeffekt kann ich so mit meinen Fähigkeiten am meisten bewirken", sagt Weißenberger.

Seine zukünftigen Rollen sollen sich weiterhin mit der Körperlichkeit beschäftigen. Probleme mit dem Körper zu erklären, funktioniere für ihn gut. "Traumrollen habe ich gar nicht. Es geht mir mehr um die Arbeitsweise", so Ludwig Wendelin Weißenberger abschließend. 

 Das könnte dich auch interessieren

Lorenz Widauer spielt die Trompete beim Jedermann
"Statist sein fühlt ich an wie Schulausflug"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.