"Alles Gold was glänzt"
Interview mit Coperniquo zur neuen CD

Auch diese Woche gibts wieder ein Interview mit einer heimischen Band. Dieses Mal beehrte uns das Trio Coperniquo. Sie haben am 5. Mai ihre neue EP "Alles Gold, was glänzt" veröffentlicht und gastieren heute gemeinsam mit The VoiceBreakers und Intra im Rockhouse.

SALZBURG. Coperniquo sind die drei Musiker Dave Schinwald, Karl Kayzer und Mace. Nachdem auf den früheren Alben "Brainwashed"(2017) und "End of the World" (2019) noch auf Englisch gesungen wurde, wagen sich die drei auf der aktuellen EP an ihre Muttersprache Deutsch. Wie es dazu kam und was die Salzburger Rockband in den kommenden Monaten geplant hat, erfahrt ihr bei uns im Video-Interview.

Zur Band

Coperniquo sind eine 2015 gegründete Rockband aus Salzburg und Oberösterreich. Mit ihren Alben “Brainwashed” (2017) und “End of the World” (2019) tourten Coperniquo bereits mehrmals durch Österreich, Deutschland & auch Russland. Dabei waren sie auch schon auf bekannten Festivals wie dem Nova Rock Festival (AT), Open Flair Festival (DE), und dem Old New Rock Festival (RUS) unterwegs. Weitere Highlights ihrer bisherigen Karriere war ihr Sieg des "The Clash Battle" zusammen mit Seiler und Speer und The Boss Hoss beim Red Bull Music Soundclash und der "Heimo Erbse Preis", welcher ihrem Label "Late Hour Music" verliehen wurde.

Coperniquo mit ihrer neuen EP "Alles Gold, was glänzt" bei uns im Studio. | Foto: Stefan Schubert
  • Coperniquo mit ihrer neuen EP "Alles Gold, was glänzt" bei uns im Studio.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Neue Musik auf Deutsch

Ein Unterschied zum früheren Material der Band, der sofort ins Auge und Ohr springt, ist der sprachliche Wandel. Waren frühere Songs noch zumeist rein in Englisch gehalten, singt das Trio jetzt auf Deutsch. Auf Englisch gibt es nurmehr einzelne Phrasen zwischendurch. Ein Grund dafür soll gewesen sein, dass eines der Mitglieder vor circa zwei Jahren die Band verließ und somit auch die Rolle des Texters wechselte. Diese hat jetzt Michael Mörth (MACE) inne. 

Mace kümmert sich seit der neuen EP nun auch um die Texte der Band. Drummer Dave Schinwald bleibt lieber bei seiner handfesten Arbeit. Er baut gerade ein Drumset aus Stein. | Foto: Stefan Schubert
  • Mace kümmert sich seit der neuen EP nun auch um die Texte der Band. Drummer Dave Schinwald bleibt lieber bei seiner handfesten Arbeit. Er baut gerade ein Drumset aus Stein.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

"Das ist nach längerer Zeit unser erster Versuch, etwas auf Deutsch zu machen. Wir haben dann letztes Jahr auch zwei Songs released, die auf der EP sind. Und jetzt sind noch zwei deutsche Songs dazugekommen. Wir waren schon ein bisschen nervös davor, was die Leute so sagen, die uns normalerweise von der englischen Seite her kennen, aber die Resonanz ist extrem gut. Und wir sind auf dem richtigen Weg", so der Sänger und Bassist MACE. 

Das Thema

Thematisch stehen im Zentrum der neuen EP die Egomanen unserer Zeit im Mittelpunkt. Das Single-Cover von "Du Stirbst allein" glänzt zum Beispiel auch schon mit der bildlichen Anwesenheit von Donald Trump, Wladimir Putin und Kim Jong Un. Über die Jahre hinweg seien der Band einfach öfter richtige "Dampfplauderer" untergekommen, die sich übertrieben wichtig machen und die falschen Werte vertreten. Generell versuchen die drei "lustigen Burschen" aber auch bei ernsten Themen immer eine gehörige Portion Humor zu liefern. 

"Grundsätzlich sind wir einfach drei Typen, welche dieselben Wertvorstellungen teilen und es gibt einfach Leute, wo zumindest ich der Meinung bin, denen sind einfach die falschen Sachen und Werte im Leben wichtig. Über das machen wir uns auch einfach ein bisschen lustig."
Michael Mörth (MACE), Sänger und Bassist von Coperniquo 

Für Coperniquo ist Ironie ein ganz wesentlicher Aspekt ihrer Musik. Im Bild: Leonhard Golser (alias Karl Kayzer). Er ist für Gesang und die Gitarrenarbeit verantwortlich. | Foto: Stefan Schubert
  • Für Coperniquo ist Ironie ein ganz wesentlicher Aspekt ihrer Musik. Im Bild: Leonhard Golser (alias Karl Kayzer). Er ist für Gesang und die Gitarrenarbeit verantwortlich.
  • Foto: Stefan Schubert
  • hochgeladen von Philip Steiner

Tour und neues Album

In den kommenden Wochen touren Coperniquo durch Österreich und Deutschland. Heute, am 12. Mai, spielen die drei zusammen mit The VoiceBreakers und Intra im Rockhouse im Rahmen einer Local Heroes Veranstaltung. Dann gehts für sie gleich weiter nach unter anderem Wien, Kassel, Berlin, Hamburg und München. Nach der Tour warten dann auch schon die nächsten Herausforderungen. So wollen sich Dave, Karl und Mace dann in Ruhe auf ihr nächstes Album stürzen.

Das könnte dich auch interessieren:

Tom the One veröffentlicht erstes Solo-Album

Salzburgerin präsentiert ihre Kunstwerke
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.