Landjugend Salzburg
Schlagkräftiges Team an der Spitze der Landjugend Salzburg

Knapp 140 FunktionärInnen und Ehrengäste trafen sich am Samstag, den 16. September 2023 im Hotel Heffterhof, Salzburg zur Wahl der Landesleitung der Landjugend Salzburg. | Foto: Wildbild, Herbert Rohrer
7Bilder
  • Knapp 140 FunktionärInnen und Ehrengäste trafen sich am Samstag, den 16. September 2023 im Hotel Heffterhof, Salzburg zur Wahl der Landesleitung der Landjugend Salzburg.
  • Foto: Wildbild, Herbert Rohrer
  • hochgeladen von Landjugend Salzburg

Knapp 140 FunktionärInnen und Ehrengäste trafen sich am Samstag, den 16. September 2023 im Hotel Heffterhof Salzburg zur Wahl der Landesleitung der Landjugend Salzburg.
Andreas Steiner aus Piesendorf bleibt weiterhin Landesobmann und übernimmt mit der neugewählten Landesleiterin Magdalena Fink (Seekirchen am Wallersee/Flachgau) die Führung der größten Jugendorganisation Salzburgs.

Die 72. Generalversammlung der Landjugend Salzburg hielt viele Besonderheiten bereit. Um 16:30 Uhr trafen sich die Delegierten der Orts- und Bezirksvereine. Zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Landesrätin Daniela Gutschi und Präsident der Landwirtschaftskammer Salzburg, Rupert Quehenberger, nahmen teil.

„Die Landjugend ist die Schule des Lebens. Anpacken und Verantwortung dafür zu übernehmen, das zeichnet die Landjugend aus. “ so LK-Präsident Quehenberger in seiner Ansprache und weiter: „Die Landjugend stellt sich immer neuen Herausforderungen und bereitet die jungen Leute auf das Leben vor.“ „Ich bin immer wieder begeistert was die Landjugend Salzburg mit ihren Mitgliedern auf die Beine stellt. Egal ob Sportbewerbe, Bildungsveranstaltungen, soziale Projekte oder gesellige Feste: Die Vielfalt ist riesig.“, so Landesrätin Daniela Gutschi und weiter „Österreich ist ein Land das wie kaum ein anderes vom Ehrenamt lebt. Es ist schön zu sehen, dass sich bereits unsere Jugendlichen so in unserer Gesellschaft einbringen.“ Claudia Frauenschuh aus Neumarkt am Wallersee (Flachgau) legte ihr Amt nach fünfjähriger Tätigkeit als Landesleiterin der Landjugend Salzburg zurück. Ihr folgt Magdalena Fink aus Seekirchen am Wallersee. Die junge Flachgauerin ist seit zwei Jahren in der Landesleitung und wurde nun von der Generalversammlung mit einstimmiger Mehrheit zur Landesleiterin von 8.500 Mitgliedern gewählt. Zusätzlich verabschiedet wurden Magdalena Löcker (Lungau) und Rupert Mairhofer (Pongau), welche nach dreijähriger Funktion als Landesleiterin-Stv. bzw. nach einjähriger Funktion als Landesleiter-Stv. ihre Aufgaben niederlegten. Andreas Steiner wurde heuer neu gewählt und bleibt in seinem Amt als Landesleiter. Ihnen zur Seite stehen drei Stellvertreterinnen und vier Stellvertreter. Das Team komplettieren Kathrin Gruber (Unternberg, Lungau), Magdalena Brunauer (Salzburg, Flachgau), Stefanie Laubichler (Annaberg, Tennengau), Michael Hollaus (Piesendorf, Pinzgau), Maximilian Hirscher (Grödig, Flachgau), Christian Lienbacher (Adnet, Tennengau) und Maximilian Aigner (Unternberg, Lungau). Die neu gewählten Funktionäre freuen sich über das entgegen gebrachte Vertrauen und haben bereits genaue Vorstellungen für das kommende Jahr. „Für mich ist der Austausch zwischen Ortsgruppen, Bezirke und der Landesleitung sehr wichtig. Besonders freut mich, dass nun Vertreterinnen und Vertreter aus allen fünf Bezirken Salzburgs an der Spitze der Landjugend Salzburg sind. Ich wünsche mir, dass wir auf allen Ebenen zu einem guten Team und einer guten Gemeinschaft zusammenwachsen“ so der neu gewählte Landesleiter-Stv. Maximilian Aigner.

In den nächsten zwei Monaten beginnt die intensive Planung für das kommende Jahresprogramm. Neben dem gut etablierten Programm erwarten die Mitglieder und Funktionäre einige Neuerungen, auf die man gespannt sein darf.

Zitat der neugewählten Leitung

„Mit 64 Orts- und Bezirksvereinen im ganzen Bundesland sind wir stolz, die größte und aktivste Jugendorganisation in Salzburg zu sein. Den eingeschlagenen Weg, die Weiterbildung der Mitglieder und FunktionärInnen, die ehrenamtliche Projektarbeit zu forcieren, die Ausbildung junger Hofübernehmerinnen und Hofübernehmer zu fördern und selbstbewusst zu gesellschaftlichen Themen Stellung zu beziehen – das sind unsere Ziele in der kommenden Periode“,

gibt Landesleiterin Magdalena Fink vor. Landesleiter Andreas Steiner ergänzt: „Wir haben viele Ideen. In den kommenden Jahren möchten wir einiges erreichen. Speziell das soziale Engagement unserer Orts- und Bezirksgruppen lädt weiterhin zu vielen gemeinsamen Projekten ein!“

Verabschiedungen

Claudia Frauenschuh verabschiedet sich nach 11-jährigem Funktionärsdasein. Nach neunjähriger Tätigkeit im Vorstand der Landjugend Neumarkt, drei Jahre als Landesleiterin-Stv. und zwei Jahren als Landesleiterin, legte sie ihre Funktion zurück. Mit unermüdlichem Einsatz leitete sie die Geschicke der Landjugend Salzburg. Für sie und ihren Verlobten beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, sie dürfen sich im Jänner 2024 auf ihr kleines Wunder freuen.

Magdalena Löcker engagierte sich seit 2020 in der Landesleitung der Landjugend Salzburg. Nach dreijähriger Tätigkeit als Landesleiterin-Stv. legt sie ihr Amt nieder. Funktionärin bleibt sie jedoch weiterhin, sie widmet sich nun ihrer neuen Aufgabe als Gruppenleiterin ihrer Heimatortsgruppe, die Landjugend Tamsweg.

Rupert Mairhofer verlässt die Landesleitung nach einem Jahr als Landesleiter-Stv. der Landjugend Salzburg. Mit seinen kreativen Lösungsansätzen und Sichtweisen aus anderen Perspektiven unterstützte er das Team der Landjugend Salzburg und trug maßgeblich zu den heurigen Erfolgen bei.

Text: Katharina Hangöbl
Foto: Landjugend Salzburg

Foto-Copyright: Wildbild, Herbert Rohrer
Abdruck bei Namensnennung honorarfrei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.