Mit Blick auf 2023
"Geschäftsverlauf im ersten Quartal stimmt uns zuversichtlich"

Bei der Generalversammlung des Raiffeisenverbandes Salzburg eGen (RVS), v . li.: Obmann-Stv. Erich Zauner, Obmann ÖkR Sebastian Schönbuchner, Generaldirektor Heinz Konrad, AR-Vorsitzender Peter Burgschwaiger und ARV-Stv. Thomas Winter. | Foto: © RVS
3Bilder
  • Bei der Generalversammlung des Raiffeisenverbandes Salzburg eGen (RVS), v . li.: Obmann-Stv. Erich Zauner, Obmann ÖkR Sebastian Schönbuchner, Generaldirektor Heinz Konrad, AR-Vorsitzender Peter Burgschwaiger und ARV-Stv. Thomas Winter.
  • Foto: © RVS
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der Raiffeisenverband Salzburg – Generaldirektor ist Heinz Konrad –  zog bei der Generalversammlung am Freitag Bilanz: Das Geschäftsjahr 2022 sei "sehr erfolgreich" gewesen; und man beobachte bei den Kunden "vorsichtigen Optimismus für das Wirtschaftsjahr 2023".

SALZBURG. Bei der Generalversammlung des Raiffeisenverbandes Salzburg eGen (RVS) am Freitag, 28. April, zog man Bilanz: Das Geschäftsjahr 2022 sei "erneut sehr erfolgreich" gewesen, teilte der RVS, der mit seinen 1.800 Mitarbeitenden ein Betriebsergebnis von 56 Millionen Euro und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 53,4 Millionen Euro erwirtschaftet habe, mit.

Bei der Generalversammlung des Raiffeisenverbandes Salzburg eGen (RVS), v. li.: AR-Vorsitzender Peter Burgschwaiger, Generaldirektor Heinz Konrad und Obmann ÖkR Sebastian Schönbuchner.  | Foto: © RVS
  • Bei der Generalversammlung des Raiffeisenverbandes Salzburg eGen (RVS), v. li.: AR-Vorsitzender Peter Burgschwaiger, Generaldirektor Heinz Konrad und Obmann ÖkR Sebastian Schönbuchner.
  • Foto: © RVS
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

„Einmal mehr konnte der Raiffeisenverband Salzburg an die erfolgreichen Vorjahre anknüpfen und ein solides Ergebnis erzielen", meinte Generaldirektor Heinz Konrad. "Das ist dank einer sehr guten Entwicklung sowohl im Bankgeschäft als auch bei den Warenbetrieben sowie einem über den Erwartungen liegenden Ergebnisbeitrag unserer Beteiligungen gelungen. Erfreulicherweise waren wir im abgelaufenen Geschäftsjahr mit nur sehr geringen Risikokosten konfrontiert, sodass wir unsere Rücklagen erneut stärken konnten. Der Geschäftsverlauf im ersten Quartal des angelaufenen Geschäftsjahres stimmt uns zuversichtlich, auch 2023 ein solides Ergebnis erwirtschaften zu können“, sagte Heinz Konrad.

Generaldirektor Heinz Konrad, Raiffeisenverbandes Salzburg eGen (RVS). | Foto: © RVS
  • Generaldirektor Heinz Konrad, Raiffeisenverbandes Salzburg eGen (RVS).
  • Foto: © RVS
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Generaldirektor Heinz Konrad führte weiter aus: „Ein bewegtes und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. 2022 begann nach dem Ende der Corona-Pandemie mit viel Zuversicht, wurde aber schon bald darauf geprägt vom Krieg in der Ukraine und der damit einhergehenden Energiekrise und Rekordinflation. Darauf hat die Europäische Zentralbank mit sechsmaliger Anhebung des Leitzinses reagiert", so Konrad in der RVS-Pressemitteilung. "In den nächsten Monaten ist noch mit dem einen oder anderen weiteren Zinsschritt zu rechnen. Trotz dieses Umfelds beobachten wir bei unseren Kunden vorsichtigen Optimismus für das Wirtschaftsjahr 2023 – und das aus gutem Grund", meinte Heinz Konrad und erklärte: "Die Salzburger Wirtschaft ist sehr gut aufgestellt und hat ihre Krisenresilienz in den vergangenen Jahren deutlich bewiesen. Und auch wenn das eine oder andere Unternehmen auf eine harte Probe gestellt wird: Der Raiffeisenverband Salzburg wird seine Kund:innen partnerschaftlich begleiten und bestmöglich unterstützen. Gerade die klassischen Merkmale der Marke Raiffeisen wie Kundennähe, ein dichtes Bankstellennetz und individuelle Services sind gefragter denn je.“

Auch interessant:

Großübung mit Einsatzkräften aus Salzburg und Bayern
Versuchter Widerstand – Polizist im Gesicht verletzt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.