Goldenes Stamperl

Beiträge zum Thema Goldenes Stamperl

Harald Habersatter mit seinem Senn-Gin, der zum Edelbrand des Jahres bei der Destillata-Prämierung 2022 gekürt wurde.  | Foto: Alexander Holzmann
5

Edelbrand des Jahres
Der beste Gin 2022 kommt aus Untertauern

Zum Edelbrand des Jahres wurde der Senn-Gin von Harald Habersatter aus Untertauern bei der Destillata-Prämierung 2022 gekürt. UNTERTAUERN. Mit drei Goldmedaillen und drei weiteren prämierten Bränden räumte Harald Habersatter bei der internationalen Destillata-Auszeichnung ordentlich ab. Höhepunkt war, als unter den Goldmedaillen sein "Senn-Gin" als Edelbrand des Jahres und damit als bester Gin aller Teilnehmer auserkoren wurde. Darüber hinaus erzielte der Hotelier aus Untertauern beim "Goldenen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann

Träger des "Goldenen Stamperls"

Leider ist uns in der Ausgabe vom 9./10. März 2016 ein Fehler unterlaufen: Der Filzmooser Johann Sulzberer erhielt heuer nicht das Goldene Stamperl. Zuletzt erreichte er diese Auszeichnung für Schnapsbrenner im Jahr 2010. Wer heuer träger des Gondenen Stamperls ist und auch bei der Destillata 2016 abgeräumt hat, lesen Sie auf www.meinbezirk.at/pongau.

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Max Gwechenberger freut sich: Alle seine eingereichten Schnäpse wurden ausgezeichnet: Sechs Mal "Gold" und "Bronze" sowie vier Mal "Silber" und acht Qualitätssiegel.

Pongaus Schnäpse gehören zu den besten

Top Ergebnisse bei der Messe in Wieselburg, sowie bei der Destillata 2016 Pongauer Schnapsbrenner waren heuer bei der Messe in Wieselburg sowie bei der Destillata 2016 wieder äußerst erfolgreich. Beim Goldenen Stamperl 2016 der bäuerlichen Brände zeigte vor allem der St. Veiter Max Gwechenberger groß auf. In den Kategorie Holunderbrand und Kräuter-/Wurzelbrand holte er sich jeweils als einziger Schnapsbrenner das "Goldene Stamperl 2016". In weiteren vier Kategorien ging sich für den St. Veiter...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Josef Taxer aus Großarl, Max Gwechenberger aus St. Veit, Gerald Schnell aus St. Johann und Bernhard Warter aus Radstadt.
2

Klares "Gold" im Stamperl

"Die Frucht musst du im Mund schon erkennen. Er soll nicht brennen. Weder an der Zungenspitze noch im Abgang. Und er muss so gut sein, dass du ihn nicht auf ex, sondern auf drei Schluck trinken willst - erst dann ist es ein guter Schnaps", erzählt Gerald Schnell, prämierter Schnapsbrenner aus St. Johann und seine Kollegen pflichten ihm bei. "Es ist ein Irrglaube, dass Schnaps brennen muss." Pongauer Schnapskultur 13 Pongauer Schnapsbrenner wurden gerade für ihre Produkte mit dem "Goldenen...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Julia Hettegger
Über das Goldene Stamperl freuten sich Karl und Maria Aigner aus Unternberg für ihren „Kriecherlbrand“. | Foto: Foto: Privat/Aigner

Bester Brand aus Unternberg

Zwölf Medaillen für Karl und Maria Aigners Honig und Schnäpse UNTERNBERG (pjw). Die bedeutende Auszeichnung „Goldenes Stamperl“ erreichten Karl und Maria Aigner aus Unternberg bei der diesjährigen Messe Wieselburg. Ihr „Kriecherlbrand“ ist somit der beste aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland. Die Goldmedaille holten Aigners für den Vogelbeer-Brand, Bronze für den Obstler-Hausbrand. Honig ebenso prämiert Auch Aigners Honig zählt zu den besten in Sachen Farbe, Konsistenz, Geschmack,...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Peter J. Wieland

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.