Geisterjagd
Schloss Sigharting wird zur Spuknacht-Location

Bei der 1. Spuknacht im Schloss Sigharting steht neben einem abendlichen Dinner unter anderem auch eine große Geisterjagd auf dem Programm.  | Foto: Moiné
2Bilder
  • Bei der 1. Spuknacht im Schloss Sigharting steht neben einem abendlichen Dinner unter anderem auch eine große Geisterjagd auf dem Programm.
  • Foto: Moiné
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Das Passauer Unternehmen "Spuknacht" macht das Schloss Sigharting ein Wochenende lang zur Geister-Location. 

SIGHARTING. "Das Schloss Sigharting ist seit jeher ein Ort der Sagen und Legenden. Auch ein ehemaliger Wirt der Schlossgaststätte hatte vor einiger Zeit ein Erlebnis der unheimlichen Art.
Nun haben wir die Chance, den Geheimnissen dieses Ortes auf den Grund zu gehen", lädt die Passauer Firma zu einem etwas anderen Aufenthalt hinter den geschichtsträchtigen, dicken Mauern des Sighartinger Wahrzeichens ein. Von 21. bis 23. Juli 2023 findet dort zum ersten Mal ein Spuknacht-Wochenende statt – samt verschiedener Kurse, einem abendlichen Dinner und einer Geisterjagd. Teilnehmer müssen mindesten 18 Jahre alt sein. Wer mag, kann auch nur für eine Nacht mitmachen.  

Gruseliger Dachboden und viele schaurige Sagen 

Auf das Sighartinger Schloss ist Spuknacht-Betreiberin Lucia Moiné zufällig gestoßen. "Auf der Suche nach potentiellen Spukschlössern habe ich im Internet einen alten Artikel mit dem ehemaligen Schlosswirt gefunden, der von unerklärlichen Phänomenen berichtete. Daraufhin habe ich mich über das Schloss und die Region schlau gemacht", erzählt die promovierte Archäologin, die seit 2009 in der Region Passau Spuknächte in alten Burgen und Schlössern anbietet. Etwa im Schloss Egg in der Nähe von Deggendorf oder früher schon mal auf der Burg Neuburg am Inn. "Der Dachboden im Schloss Sigharting ist wirklich sehr gruselig. Und auch sonst gibt es in der Region nette, gruselige Sagen und Brauchtümer", freut sich Moiné schon auf einen schaurig-schönen Aufenthalt im Sighartinger Schloss. 

Mehr Infos und Tickets finden Sie auf der Spuknacht-Homepage 

Bei der 1. Spuknacht im Schloss Sigharting steht neben einem abendlichen Dinner unter anderem auch eine große Geisterjagd auf dem Programm.  | Foto: Moiné
Die promovierte Archäologin Lucia Moiné und ihr Spuknacht-Team bieten seit 2009 in der Region Passau Spuknächte in alten Burgen und Schlössern an.  | Foto: Moiné
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.