Frühlingsfest im Kindergarten

38Bilder

ST. ROMAN. Erziehungspartnerschaft heißt: sich als Eltern und Pädagogen in der Erziehung unserer Kinder gemeinsam um ein gutes Miteinander bemühen. Voraussetzung dafür ist eine gute Vertrauensbasis .
Diese möchten die Pädagogen des Kindergartens stärken, indem sie die Eltern der Kindergartenkinder allesamt alljährlich zu einem Eltern- Kind Vormittag einladen. Dieser findet jedes Jahr zu einer anderen Jahreszeit statt. Mal ist es ein Faschingsfest, mal eine Adventfeier und heuer gab es ein besonderes Frühlingsfest vor Ostern.
In einem Stationen Betrieb konnten die Kinder mit ihren Eltern verschiedene Angebote zum Thema Ostern und Frühling nutzen. Dabei gab es lustige Hühner und Hasenbrettspiele, Fuchs – Fangspiele im Turnsaal, eine Jausenstation mit selbstgemachtem Frühlingsaufstrich und Brötchen sowie eine Bastelstation, wo die Kinder gemeinsam mit den Eltern ihre Osternester gestalteten.
Der Höhepunkt des Festes war die Aufführung eines Hühnertanzes, den die Schulanfänger zuvor mit der Tanzpädagogin Annemarie Luger einstudierten. Auch die jüngeren Kinder zeigten ihr tänzerisches Können mit „ Stups dem kleinen Osterhasen“.
Den Abschluss nahm das Fest mit einem Mitmach- Frühlingsgeschichte die gemeinsam im Garten rund um die Venusblume gespielt wurde. Diese Blume wurde im Rahmen des Projektes Natur aktiv angelegt und im Herbst mit den Kindern mit Krokussen bepflanzt. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn konnten sich alle an den bunten Blüten erfreuen und so das Wachsen und Werden in der Natur mitverfolgen. Gleichzeitig genossen alle das wunderschöne Gemeinschaftserlebnis dieses Festes. Alle Eltern ein herzliches Dankeschön, dass sie sich auch Zeit nehmen einen Tag im Jahr mit ihrem Kind in der Lebenswelt Kindergarten zu verbringen. So kann Erziehungspartnerschaft lebendig werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen