Andorfer Derbysieg gegen FC Münzkirchen

FC Handyshop Andorf - FC Münzkirchen 2 : 1 (2 : 0)

...

In einem sehr ansehnlichen Derby setzt sich der FC Andorf am Ende knapp aber verdient gegen eine gute Gästeelf aus Münzkirchen durch. Die Anfangsviertelstunde gehörte klar den Hausherren, es lag klar am starken FCM-Goalie Thomas Fuchs, dass Andorf nicht schon bald in Führung lag. In der 8.min tritt Kapitän Mario Illibauer zu einem seiner gefürchteten Freistösse an, zirkelt den Ball aus 18m auch gekonnt und scharf über die Mauer, doch Tormann Fuchs reagiert prächtig und kann zur Ecke abwehren. Kurz später rettet Thomas Fuchs dann gegen den allein vor ihm auftauchenden Andorfer Torjäger Laszlo Somogyi, der nach feiner Vorarbeit von Peter Nagy mit seinem Schuss aus kurzer Distanz am Gästegoalie scheitert (10.). In der 15.min folgt dann die erste Möglichkeit der Gäste, als Goalgetter Ales Dere den Ball, den er sich klar mit der Hand mitgenommen hat, von der Strafraumgrenze neben das Tor setzt. Praktisch im direkten Gegenzug vergibt dann Stephan Schustereder einen Sitzer, als er freistehend im Strafraum an den Ball kommt, mit seinem zu zentral ausgefallenen Flachschuss aber am guten Goalie Fuchs scheitert (16.). Beinahe größere Probleme hat der gute Münzkirchner Schlussmann dann in der 24.min bei einem scharfen Rückpass von Mitspieler Gabriel Ritzberger. Die Gäste spielen aber weiter munter mit und kommen in der 26.min zur ersten wirklichen Chance, doch der Weitschuss von Daniel Hötzeneder streift über die Querlatte. Wenig später geht der FC Andorf nach einer tollen Aktion verdient in Führung. Neuzugang Peter Nagy, der heute eine sehr gute Leistung bietet, setzt sich an der linken Seite durch und bringt eine tolle Flanke über die FCM-Abwehr auf Stephan Schustereder, der per Kopf dann ideal auf den lauernden Torjäger Somogyi ablegt. Die ungarische Tormaschine lässt sich diese Chance nicht entgehen und setzt den Kopfball aus wenigen Metern eiskalt in die Maschen (28.). Jetzt bestimmt der FCA klar das Geschehen und nützt die kurze Münzkirchner Schockphase in der 35.min zum zweiten Tor. Verteidiger Lukas Schönbauer nimmt sich ein Herz, startet aus der eigenen Hälfte und zieht aus gut 25m scharf und flach ab. Dieses Mal kann Goalie Fuchs den Ball nur kurz wegklatschen, der aufmerksame Laszlo Somogyi reagiert blitzschnell und staubt zum 2 : 0 ab.

Nur eine Minute später erzielt Stephan Schustereder das vermeintliche 3 : 0, doch der alles in allem gute Schiedsrichter Braun entscheidet wohl berechtigt auf Handspiel. Wenig später ist es wieder Tormann Fuchs, der bei einem gut angetragenen Flachschuss von Somogyi retten kann (39.). In der Nachspielzeit gibt es dann im Andorfer Strafraum zumindest aus Gästesicht noch Elferalarm, als Goalie Manuel Oberauer und FCM-Stürmer Ales Dere zusammenprallen, Schiri Braun lässt aber zu Recht weiterspielen (46.).

Halbzeit zwei beginnt mit einem Schock für die Hausherren, denn FCA-Verteidiger begeht in der 48.min ein unnötiges Foulspiel an der Strafraumgrenze und verursacht einen Foulelfer für die Gäste. Im Andorfer Tor steht jedoch mit Manuel Oberauer ein wahrer Penaltykiller und auch Daniel Hötzeneder scheitert mit seinem Elfer am toll reagierenden FCA-Goalie (49.). In den folgenden 10 Minuten bestimmen aber dennoch die Gäste das Spiel, ohne jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. Ab der 60.min übernimmt der FCA wieder das Kommando und kommt durch Somogyi per Kopf, nach feiner Vorarbeit von Peter Nagy zur nächsten Möglichkeit, doch der Ball streift am langen Eck vorbei (61.). Pech für Andorf dann in der 73.min, als Stürmer Somogyi nach tollem Pass von Nagy aufs Münzkirchner Tor zieht, den herauskommenden Goalie Fuchs umspielt und seinen Schuss an die Außenstange setzt. In der 80.min wird ein Nagy-Schuss, dem eine tolle Kombination über Schustereder und Somogyi vorausgeht, der wohl ins lange Eck gepasst hätte, gerade noch abgeblockt. Mehr oder weniger aus dem Nichts kommt die immer munter mitspielende Elf von Coach Wintersteiger dann in der 84.min zum Anschlusstreffer, als sich Verteidiger Michael Kothbauer nach einer Ecke am höchsten schraubt und per Kopf zum 2 : 1 trifft. Münzkirchen aktiviert nun nochmals alle Kräfte, die Andorfer Abwehr steht aber sicher und so nützt der FCA die offenen Räume zu einigen Konterchancen. In der 91.min hat Andorf wieder Pech, als der starke Peter Nagy aus 30m mit seinem herrlichen Heber wieder nur die Stange trifft. Wenig später verwehrt Schiedsrichter Braun dem FCA einen Elfer, als er nicht den Vorteil laufen lässt, dann nach einem klaren Foul im Sechzehner statt auf den Punkt zu zeigen, ein vorhergehendes Foul vor dem Strafraum ahndet und auf Freistoß entscheidet (93.). Den Schlusspunkt hinter ein für das Publikum sehr unterhaltsames und spannendes Derby konnte dann Laszlo Somogyi - wieder nach feiner Vorarbeit von Peter Nagy - setzen, doch der FCA-Torjäger jagt den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei (96.).

Am Ende steht ein aufgrund der Vielzahl an guten Chancen und mehr Spielanteilen verdienter Andorfer Heimsieg, wobei man den Gästen aus Münzkirchen aber ein Lob für ihre engagierte und offensive Spielweise aussprechen muss. Für den FCA haben damit die englischen Wochen begonnen, muss man doch jetzt aufgrund der Spielabsagen binnen 8 Tagen zu den drei schweren und wahrscheinlich auch entscheidenden Auswärtsspielen in St.Roman, Eggelsberg und Schalchen antreten.

Tore: L. Somogyi (28.,35.); M. Kothbauer (84.)

Pramtalstadion - 320 Zuschauer - Schiedsrichter Hr. Ch. Braun

In einem tollen Reservespiel siegt der FCA gegen bisher im Frühjahr ungeschlagene Münzkirchner mit 4 : 0 (1 : 0)!!! Die Tore für den FC Andorf erzielten Lolo Höfler 2, Martin Mittermayr und Andi Noindl! Tolle Leistung , chapeau die Herren!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.