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Sigharting
Ein Corona-Bonus für Obereder-Mitarbeiter

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Der Schmierstoff-Händler aus Sigharting zahlt seinen Mitarbeitern einen Corona-Bonus.

Andreas Obereder, Geschäftsführer der Obereder GmbH aus Sigharting, spricht im Interview darüber, warum die Corona-Pandemie für den Schmierstoff-Händler nicht nur negative Folgen hatte und welchen Bonus er seinen Mitarbeitern zukommen lässt.

Herr Obereder, wie schätzen Sie die Situation von Industriebetrieben in der Corona-Krise ein?
Andreas Obereder: Die letzten Monate haben gezeigt, dass sich die Corona-Pandemie für viele Konzerne und deren Mitarbeiter zum Bremsklotz entwickelt hat. In einigen Bereichen dürfen Vertriebsmitarbeiter noch heute nicht in den Außendienst. Manche wollen auch gar nicht mehr zu den Kunden fahren und nehmen Corona als willkommene Ausrede.

Wie sah es beim Außendienst von Obereder aus?
Wir waren unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen weiter bei unseren Kunden. So bauen wir Vertrauen auf und zeigen, dass wir auch in schwierigen Zeiten greifbar sind. Zudem hatten und haben wir die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, die es in den letzten Jahren so nicht gegeben hat. Ich möchte mich deshalb nochmal bei allen Mitarbeitern im Vertrieb für ihren Einsatz bedanken. Ihr Einsatz im Außendienst bildet einen Grundpfeiler für den Erfolg von Obereder.

Wie fällt das Geschäftsjahr 2020 für Obereder aus?
Trotz einer zweimaligen Lockdown-Phase können wir aus heutiger Sicht das Jahr zufriedenstellend abschließen und positiv in die Zukunft schauen. Auch für unsere Büro-Mitarbeiter gab es große Herausforderungen zu meistern. Auch durch freudige Veränderungen wie Nachwuchs wird unser Unternehmen regelmäßig vor Umstrukturierungen und Veränderungen gestellt – wir müssen uns immer wieder neu erfinden. Hier ein großes Danke, dass unser System trotz aller Änderungen läuft.

Sie bezeichnen auch die Eigenlogistik als einen wichtigen Erfolgsfaktor fürs Unternehmen.
In den allermeisten vergleichbaren Betrieben ist die Logistik ausgelagert – wir gehen bewusst den entgegengesetzten Weg. Denn nur so können wir sicherstellen, dass wir die richtige Qualität abliefern, für die uns unsere Kunden so schätzen.

Stimmt es, dass Obereder-Mitarbeiter sich über eine Bonus-Zahlung freuen dürfen?
Ja, das stimmt. Wir als Familie Obereder möchten uns bei all unseren Mitarbeitern bedanken. Um unserer Wertschätzung Ausdruck zu verleihen, zahlen wir einen Bonus aus. Für Mitarbeiter in Vertrieb und Büro gibt es 1.000 Euro netto. Unseren Lageristen und Fahrern, die auch in der ersten Lockdown-Phase keine Wahl hatten, ob sie Kundenkontakt haben oder nicht, lassen wir einen Bonus von 1.500 Euro zukommen. Sie haben in einer Zeit großer Ungewissheit den Kundenkontakt gepflegt und ihre beruflichen Pflichten vorbildlich erfüllt. Mitarbeiter, die unterm Jahr zu Obereder dazugekommen sind, erhalten einen aliquoten Anteil.

Warum haben Sie sich für diese „Corona-Sonderzahlung“ entschieden?
Diesen Bonus geben wir nicht aus, weil unsere Firma Rekordergebnisse schreibt. Im Gegenteil: Die Erträge – nicht so sehr die Mengen – sind leider auch durch Corona deutlich weniger als in der Vergangenheit. Aber bei Obereder sind wir davon überzeugt, dass unser Familienbetrieb auch in schwierigen Zeiten zusammenstehen und zusammenhalten muss.

Sie schreiben in einem Mitarbeiterbrief, dass Sie damit auch ein Zeichen für die Region setzen wollen.
In Zeiten von Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und damit weniger Einkommen für viele, bilden wir sicherlich eine der wenigen Ausnahmen in Österreich, die nicht Mitarbeiter abbauen, sondern weiter ins und ums Unternehmen herum investieren. Neben der Wertschätzung unserer Mitarbeiter hilft der Bonus aus unserer Sicht auch, die Kaufkraft in der Region zu stärken und ein positives Signal zu setzen, dass die Krise nicht das Ende der Welt ist. Wenn jeder sein Bestes gibt, bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam die kommenden Monate gut überstehen werden. Wir befinden uns trotz oder gerade wegen Corona auf einem erfolgreichen Weg.

Der Vertrieb von Obereder war während der Corona-Krise für die Kunden immer im Einsatz und erreichbar.  | Foto: Obereder
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