Umzug
Neuer Standort und neue Ausrichtung für Joker Hof Taufkirchen

Erste Reihe (von links nach rechts): Werkstättenleiterin Birgit Sickinger, Hofleiter Thorsten Hoffmann, Kevin Hoppel und Sarah Bernt. 
Zweite Reihe (von links nach rechts): Betreuer Andreas Diplinger, Helmut Fischer, Niklas Weindl, Simon Fiedler, Jakob Penninger, Sebastian Kottbauer, Bereichsleiter Peter Thattendorfer. 
Hinten beim Tisch stehend: Linda Hohenberger | Foto: Michelle Bichler
7Bilder
  • Erste Reihe (von links nach rechts): Werkstättenleiterin Birgit Sickinger, Hofleiter Thorsten Hoffmann, Kevin Hoppel und Sarah Bernt.
    Zweite Reihe (von links nach rechts): Betreuer Andreas Diplinger, Helmut Fischer, Niklas Weindl, Simon Fiedler, Jakob Penninger, Sebastian Kottbauer, Bereichsleiter Peter Thattendorfer.
    Hinten beim Tisch stehend: Linda Hohenberger
  • Foto: Michelle Bichler
  • hochgeladen von Michelle Bichler

Der Joker Hof Taufkirchen zieht mit Ende September 2020 in den Gewerbepark Pramtal 21 – und sieht darin eine Chance.

TAUFKIRCHEN AN DER PRAM (bich). "Wir wollen sichtbarer werden, mehr Kooperationen mit Firmen im Bezirk eingehen und einen neuen Schwerpunkt setzen", erklärt Joker-Hof-Leiter Thorsten Hoffmann. 20 Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf werden im Joker Hof Taufkirchen an der Pram in einer dreijährigen Arbeitsbetreuung auf die Arbeitswelt vorbereitet. Die 16- bis maximal 30-Jährigen verrichten Lohnfertigungsarbeiten in Kooperation mit regionalen Betrieben.  Mit dem Ende September erfolgten Umzug in die neu errichtete Werkstätte im Gewerbepark Pramtal, versucht sich die vom Land Oberösterreich geförderte Einrichtung nun neu auszurichten. Weg von der reinen Lohnfertigung hin zu mehr Ausbildung und einem stärkeren Fokus auf Lager und Logistik.

Neuen Fokus setzen: mehr Ausbildung, mehr Kooperationen

Dafür sei der neue Standort eine tolle Chance, sind sowohl Hoffmann als auch Philip Kieslinger, der Betreiber des gut ausgelasteten Gewerbeparks Pramtal, überzeugt. Denn im Gewerbepark gebe es einen bunten Mix an Mietern und möglichen neuen Kooperationspartnern. "Hier finden sich junge Start Ups ebenso wie  eine Kfz-Werkstatt, eine Fenstermontagefirma oder ein Schulungszentrum", zählt Kieslinger auf. Da passe der Joker Hof gut hinein. "Außerdem taugt mir, was der Joker Hof macht", meint der Gewerbepark-Betreiber. 
Um für neue Aufträge und neue Ziele gerüstet zu sein, galt es die Werkstätte entsprechend zu gestalten. "Das ist uns mit Bravour gelungen", finden Bereichsleiter Peter Thattendorfer und Werkstättenleiterin Birgit Sickinger.

"Wichtig war uns einen offenen, modernen und flexiblen Arbeitsraum zu schaffen", erklärt Thattendorfer.

Dafür zimmerten die Jugendlichen variabel positionierbare Tische, die den jeweiligen Aufgaben ganz einfach angepasst werden können. Außerdem sorgt ein Decken-Energiekranz dafür, dass keine Leitungen mehr am Boden verlaufen. "Mir taugt der neue große, offene Werkstättenraum. Wir sind alle zusammen, sehen was die anderen machen. Außerdem ist es heller als am alten Standort", ist Simon Fiedler, einer der Joker-Hof-Jugendlichen, schon nach dem zweiten Arbeitstag vom neuen Standort begeistert. Mit den hohen Regalen im hinteren Bereich der Werkstätte ist der Joker Hof auch für etwaige neue Aufgaben in Sachen Lager und Logistik gerüstet. "Wir wollen uns verändern, und unseren Jugendlichen mehr Möglichkeiten bieten. Dafür haben wir jetzt einmal die nötigen Voraussetzungen geschaffen", erklärt Joker-Hof-Leiter Hoffmann. Und nun heiße es netzwerken!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.