Esternberg ist wieder im Zeltfest-Fieber

Ob Spieler, Funktionär oder Freiwilliger - in Esternberg helfen alle zusammen!
6Bilder
  • Ob Spieler, Funktionär oder Freiwilliger - in Esternberg helfen alle zusammen!
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

ESTERNBERG. Von Freitag, 10. August, bis Sonntag, 12. August, ist wieder Zeltfestgaudi pur in Esternberg angesagt. Seit 42 Jahren veranstaltet die Union Esternberg ihre traditionellen Zeltfesttage, die somit zu den "Urgesteinen" der Zeltfeste in der Region zählen.

Ob Feuerwehren, Tennis-Verein, Stockschützen, Volleyballer – bei den Esternberger Zeltfesttagen helfen alle mit. "Ohne den großen Zusammenhalt innerhalb des Vereins, aber auch innerhalb der Gemeinde Esternberg wäre so ein großes Zeltfest unmöglich", ist Obmann Franz Mauthner überzeugt. "Man kann sagen, in Esternberg wird das Ehrenamt noch groß geschrieben."

Weinbar, Megabar, Weizenbar

Neben der großen "Mega-Bar" sind die Esternberger vor allem stolz auf die Weinbar, bei der man in gemütlicher Atmosphäre namhafte Weine von den Winzern Hillinger, Mader, Jungmayr, Klein & Forstreiter genießen kann. Aber auch Regionales gibt's am Zeltfest, wie etwa den Sauwald-Gin aus St. Roman in der Mega-Bar.

Wie schon beim Hauptverein, hat auch bei den Zelftfestverantwortlichen kürzlich eine Übergabe an eine jüngere Garde stattgefunden. Die Hauptverantwortung für das Zeltfest haben mit Fabian Breit und mit Martin Schild als Zeltmeister zwei junge Esternberger übernommen. "Das heißt aber nicht, dass wir älteren nicht mehr mithelfen", sagt Mauthner mit einem Augenzwinkern. Der Reinerlös des Zeltfestes kommt der Nachwuchsarbeit und dem Spielbetrieb zu Gute.

Esternberger Zeltfesttage: Das Programm

Freitag, 10. August: Musik im Festzelt: Die jungen Südsteirer, in der Mega-Bar: Noize Attack
Samstag, 11. August: Im Festzelt: Saubartln, Mega-Bar: DJ The K.I.T.T.
Sonntag, 12. August: Frühschoppen ab 10:30 Uhr mit der Trachtenmusikkapelle St. Roman-Esternberg. Am Abend Volksfeststimmung mit den "Lausern" im Festzelt, in der Mega-Bar legt DJ The K.I.T.T auf.

Eintritt: Täglich bis 21 Uhr 5 Euro, anschließend 9 Euro. Dauerkarten um 20 Euro sind erhältlich in den Raiffeisenbanken Esternberg und Münzkirchen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.