Grillen - Tipps von den Grillprofis

Matina Kurz und Jochen Hartinger von Sauwald BBQ wissen, worauf's beim Grillen ankommt. | Foto: Peter Märkel
13Bilder
  • Matina Kurz und Jochen Hartinger von Sauwald BBQ wissen, worauf's beim Grillen ankommt.
  • Foto: Peter Märkel
  • hochgeladen von Michelle Bichler

TAUFKIRCHEN. TAUFKIRCHEN (bich). Die Grillsaison liegt in den Startlöchern. Für ein perfektes Grillvergnügen haben die Profis von Sauwald BBQ beim "Kurz Ein'kehrt" die richtigen Tipps auf Lager. "Damit das Fleisch saftig schmeckt, nicht zu schnell und heiß grillen. Am Besten gelingt's, wenn man sich am Grill eine direkte und indirekte Zone vorbereitet," weiß Jochen Hartinger. Soll heißen: Holz- und Kohlegriller nur auf einer Seite befeuern, diese wird dann zum scharfen Anbraten verwendet. Die weniger heiße Seite dient zum Durchgaren. "Bei Fisch empfehle ich eine Holz- oder Salzplanke, die man einfach auf die direkte Zone am Grill legt und heiß werden lässt. Dann wird sie auf die indirekte Zone geschoben und erst dann der Fisch darauf glasig gegart", beschreibt der Grillexperte.
Wie sieht's mit Gemüse aus? "Da lässt sich eigentlich alles grillen", meint Hartinger. Gut und einfach: Gemüse der Saison herschneiden, mit Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin und Thymian würzen und ab in den Wok über offenes Feuer. Aber Gemüse muss nicht nur Beilage sein. "Eine Zucchini gefüllt mit Tomaten, Basilikum und Feta schmeckt nicht nur Vegetariern", macht Hartinger Gusto auf mehr. Und Nachspeisen? Wie wär's mit Schokobananen. "Banane mit Schale der Länge nach aufschneiden, mit Schokolade füllen, in Alufolie packen und für 10 bis 15 Minuten auf den Grill", beschreibt der Grillprofi.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.