Gesundes Essen für die Kleinen – schmackhaft und leicht gemacht

"Mahlzeit" - die Mandala-Kinder lieben Traudi´s Essen. Bild Mairhofer
5Bilder
  • "Mahlzeit" - die Mandala-Kinder lieben Traudi´s Essen. Bild Mairhofer
  • hochgeladen von Andrea Mairhofer

Gesunde Küche muss nicht langweilig sein. Diese kann gut schmecken und ist sehr abwechslungsreich.

ST.FLORIAN (ama). „Denn aus Kindern, die gesund leben, werden Erwachsene, die auf ihre Gesundheit achten“, ist nicht nur aus einem Zitat von Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander, sondern auch Meinung der Kindergruppe Mandala. Und deshalb wird in Otterbach für die Kindergartenkinder täglich in der hauseigenen Küche frisch gekocht. Auf dem Speiseplan steht eine saisonale, regionale und gesunde Küche, den die Chefköchin Traudi Lehner gemeinsam mit der Kindergartenleitung persönlich erstellt: „Mir ist es nämlich auch wichtig, dass es den Kindern schmeckt und dass sie satt sind“. Gekocht wird oft auch mit Lebensmitteln wie mit Hülsenfrüchte, die auf den ersten Kinderblick, sogar nicht schmecken könnten. So ist sehr oft erst die Zubereitungsart für die Essbereitschaft der Kinder ausschlaggebend, weiß die Chefköchin:“Gemüselaibchen, Kartoffel-Kichererbsenpürre oder Kartoffelpuffer mit Linsen essen die Kinder sehr gerne“. Traudi´s Bananencreme würde laut den Kindern sogar mit den Kochkünsten der Eltern konkurrieren und vieles schmecke sogar noch besser als zu Hause.

Auszeichnung erhalten
Der gesunde Kocheinsatz der Kindergruppe Mandala wurde auch ausgezeichnet. Unter Beisein von Landesrätin Christine Haberlander erhielten die „Mandalas“ erst kürzlich das Zertifikat „Gesunde Küche“. “Ich begrüße daher Initiativen wie die in St. Florian. Solche Kindergärten haben einen sehr hohen Stellenwert für die Gemeinde. Sie sorgen gemeinsam mit anderen Aktivitäten etwa in der Gesunden Gemeinde oder der Gesunden Schule für die Gesundheitsbildung unserer Jüngsten. Dafür gilt der Kindergruppe Mandala und allen anderen Kindergärten, die Wert auf gesunde Küche legen, mein herzlichster Dank“, so die Landesrätin. Gesunde Rezepte zum Nachkochen für zu Hause oder für die Gemeinschaftverpflegung werden auch vom Land OÖ für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und zwar unter:
www.gesundes-oberoesterreich.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.