Münzkirchner Volksschule wird zur "Spielestadt"

Foto: VS Münzkirchen
10Bilder

MÜNZKIRCHEN (juk). Am 24. und 25. Mai verwandelte sich die Integrationsvolksschule Münzkirchen in die "Spielestadt". Keine Klassen und kein Unterricht, dafür war das ganze Schulhaus eine Stadt mit Firmen, Betrieben und Vergnügungsmöglichkeiten. Und das war ganz schön realistisch: Über die AMS Station suchten sich die Schüler Jobs und arbeiteten unter anderem in einem Friseursalon, einer Konditorei, der Amblulanz, einer Fußpflegepraxis oder einer Werbeagentur. Ihr hart verdientes Geld ließen sich die Kinder dann auf der Bank auszahlen und gaben es nach Feierabend in Kino, Cafehaus, Fitnesscenter oder sogar einer Discothek aus.

Besonderes Highlight war das voll ausgestattete echte ÖAMTC-Fahrzeug, das an beiden Tagen vor der Schule parkte. Mit dem volkswirtschaftlichen Planspiel sollen die Schüler ein Verständnis für Wirtschaft und Beruf bekommen sowie das Klassengefüge aufgebrochen werden, damit Kinder aller Klassen miteinander spielen. Damit die "Spielestadt" Realität wurde waren detaillierte Vorbereitungen nötig, bei der die Volksschule Münzkirchen von Eltern, Großeltern und ehemaligen Lehrkräften tatkräftig unterstützt wurde.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.