30.11.2017, 00:00 Uhr

Welche Schule im Bezirk Schärding passt für mein Kind?

Jeder Schüler kann frei entscheiden, welche Neue Mittelschule im Bezirk Schärding er besuchen will. Man muss dort aber ansuchen. (Foto: prometeus/panthermedia.net)

Die Neuen Mittelschulen im Bezirk Schärding laden zu Tagen der offen Türen, um Eltern und Kinder für sich zu begeistern. Die BezirksRundschau hat die Termine für Sie zusammengefasst.

BEZIRK SCHÄRDING (ska). Welche Schule darf's sein nach der Volksschule? Mit der Aufhebung der Pflichtschulsprengel für Neue Mittelschulen, die heuer im März schlagend wurde, haben Eltern und Schüler freie Schulwahl. Umso wichtiger ist es, sich vorab zu informieren. Welche Schwerpunkte haben sich die NMS gesetzt? Worauf legen Sie im Unterricht Wert? Welche Freifächer gibt es? Und ganz wichtig: Wie sind etwa die Busverbindungen? An den Tagen der offenen Türen, stehen Direktoren, Lehrer und sogar teilweise die Schüler selbst Rede und Antwort – eine gute Chance, um die künftige Schule der Kinder ganz genau unter die Lupe zu nehmen.


"Es ist ein direkter Kontakt in ganz entspannter Atmosphären, die bei einem Elternabend in dieser Weise nicht aufkommen kann"
Ulrike Renauer, Direktorin NMS St. Marienkirchen


"Es ist ein direkter Kontakt in ganz entspannter Atmosphären, die bei einem Elternabend in dieser Weise nicht aufkommen kann", ist Ulrike Renauer überzeugt. Die Direktorin der Technischen-Naturwissenschaftlichen Neuen Mittelschule in St. Marienkirchen berichtet, dass beim Tag der offenen Tür am 26. Jänner die Schüler selbst den "Neulingen" alles zeigen. "In Stationen passend zum Schwerpunkt wird geforscht und ausprobiert", sagt sie.
Die Sprengelauflösung werde sich auf die NMS St. Marienkirchen positiv auswirken, wie Renauer meint. "Schon bisher wollten viele sprengel-fremde Kinder zu uns, weil wir die einzige Schule mit diesem konkreten Schwerpunkt in der Umgebung sind", sagt sie.

Die NMS Schärding, die sich in Regelklasse, Musik- und Sportklasse aufteilt, lädt am 19. Jänner zum Tag der offenen Tür. Direktor Matthias Zauner sagt: "In Gesprächen erfahren die Eltern, wie an der Schule gearbeitet wird. Neben dem angebotenen Programm gibt es genug Zeit zur Beantwortung brennender Fragen." Aus Schulsicht sei es wichtig, nicht nur "Vorzeigeprojekte" vorzustellen. "Wir möchten zeigen, wie es an der Schule tatsächlich zugeht."

Überblick: Die Tage der offenen Tür der Pflichtschulen im Bezirk Schärding

Die Neue Mittelschule (NMS) Andorf stellt sich am Donnerstag, 7. Dezember bei einem Tag der offenen Tür vor. Von 13:30 bis 16 Uhr gibt's Einblicke in den Unterricht und in die Nachmittagsbetreuung. Auf dem Programm stehen physikalische Versuche, Programmieren mit Legorobotik und Weihnachtsbasteleien. Der Informationsabend für die Eltern findet am Donnerstag, 11. Jänner 2018, statt.
Hier geht's zur Webseite der NMS Andorf

Der Termin für einen Informationstag an der NMS Esternberg steht noch nicht fest.
Hier geht's zur Webseite der NMS Esternberg

Die NMS Kopfing lädt am Freitag, 19. Jänner 2018 von 8:30 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür. Die Schule hat erst kürzlich die "Schau auf di"-Landesauszeichnung erhalten. Sie punktete mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Gesundheitstag.
Hier geht's zur Webseite der NMS Kopfing

Die NMS Münzkirchen heißt am Montag, 15. Jänner, von 13 bis 16 Uhr alle künftigen Schüler willkommen. Die Schule hat ihren Fokus auf e-Learning gelegt. Und diesen Schwerpunkt stellt sie beim Infotag vor.
Hier geht's zur Webseite der NMS Münzkirchen

Die Informatik-NMS Riedau hat ihren Tag der offenen Tür am Freitag, 15. Dezember, von 7:40 bis 12 Uhr für Volksschüler und interessierte Eltern. Die Schule legt mit dem Schwerpunkt "Neue Medien" Wert auf gezielte Vermittlung von Computerkenntnissen.
Hier geht's zur Webseite der NMS Riedau

Die NMS St. Aegidi hat noch keinen Termin für einen Tag der offenen Tür festgelegt.
Hier geht's zur Webseite der NMS St. Aegidi

Technische-Naturwissenschaftliche NMS St. Marienkirchen: Tag der offenen Tür am Freitag, 26. Jänner 2018, ab 14 Uhr.
Hier geht's zur Webseite der NMS St. Marienkirchen

Die NMS Schärding veranstaltet am Freitag, 19. Jänner 2018 ihren Tag der offenen Tür. Von 13:15 bis 15:45 Uhr stellen sich die Regelklasse – Neue Medien und Gesundheit-Soziales – sowie der Sport- und der Musikzweig vor.
Hier geht's zur Webseite der NMS Schärding

Die NMS Schardenberg stellt sich nächstes Jahr mit einem großen Eröffnungsfest nach der Sanierung am Sonntag, 27. Mai 2018 vor. Zuvor können Volksschüler die NMS am Donnerstag, 21. Dezember von 8 bis 11:45 Uhr besuchen.
Hier geht's zur Webseite der NMS Schardenberg

Die NMS Taufkirchen lädt Eltern zum Infoabend am Dienstag, 12. Dezember um 19 Uhr ein. Schuppertage für Eltern und Schüler finden am Mittwoch, 10. und Freitag, 12. Jänner 2018, jeweils von 7:45 bis 11:30 Uhr statt.
Hier geht's zur Webseite der NMS Taufkirchen

Die NMS Raab hat ihren Tag der offenen Tür am Donnerstag, 18. Jänner, von 15.30 bis 19 Uhr.
Hier geht's zur Webseite der NMS Raab

Das Gymnasium Schärding lädt zum Tag der offenen Schule am Freitag, 12. Jänner, von 14 bis 17 Uhr. Schwerpunkte liegen im sprachlichen, naturwissenschaftlichen und sozialkommunkativen Bereich.
Hier geht's zur Webseite des Gymnasiums Schärding
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.