Tesla-Fahrer bringt Versicherungsfrage erneut ins Rollen

Fotot (c) bigstockphoto.com/82480010/kadmy
2Bilder

Teslafahrer verhindert Unfall

Im Jänner 2017 konnte in München ein schlimmes Unglück im Straßenverkehr verhindert werden. Der Grund dafür: das unglaublich couragierte Verhalten eines Teslafahrers, das für viel Diskussionsstoff sorgte. Um einen PKW mit einem offensichtlich bewusstlosen Lenker hinter sich zu stoppen, brachte der Teslafahrer das Gefährt zum Stillstand und rettete so einem Menschen das Leben. Für diese Heldentat leistete Tesla Schadensersatz. In diesem Fall musste sich der Fahrer keine Gedanken um den Ersatz seines Gefährts machen. Trotzdem kam durch das Ereignis die Frage der Versicherung - Deutschland vs. Österreich - erneut ins Rollen. Jeder Autobesitzer sieht sich täglich gewissen Risiken ausgesetzt. Damit im Falle einer Panne, eines Unfalls, oder gar der Verletzung dritter die Kosten gedeckt sind, ist es unumgänglich, an einen angemessenen Versicherungsschutz zu denken. In dieser speziellen Situation, auch als „Notsituation“ oder „Aufopferungsfall“ bezeichnet, übernimmt sowohl in Deutschland als auch Österreich die Versicherung die Reparaturkosten an beiden Autos.

Kommt 2017 das Elektroauto für die Massen?

Im Jahr 2017 wird sich herausstellen, ob sich das Elektroauto als Gefährt für die breite Masse etablieren wird. Die Ankündigung, dass das Elektroauto bald für jedermann erschwinglich sein soll, hat es bereits gegeben. Ob diese Prognose tatsächlich eintritt, wird sich im Herbst 2017 weisen. Mit dem Model 3 und einem Preis von 35.000 USD soll es Tesla gelingen, ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, das sich jeder leisten kann. Bezüglich Umsatzprognosen für 2017 bleibt Unternehmenschef Elon Musk trotzdem vorsichtig. Die Produktion der Lithium-Ionen-Batterien soll künftig in Gigafactorys in Nevada zu millionenfacher Ausführung erfolgen. Ab Juli soll das Mittelklassefahrzeug gebaut werden und bis zum Jahr 2020 soll eine jährliche Produktionszahl von einer Million erreicht werden. Musk setzt weiterhin auf erneuerbare Energie und will Tesla zum ersten vollintegrierten Energiekonzern weltweit machen. Neben Elektroautos soll das Solarunternehmen SolarCity Solaranlagen vertreiben. Ob diese beiden gewagten Projekte erfolgreich sein werden, gilt als höchst umstritten.

In Zusammenhang mit einem Autokauf ist der Abschluss einer adäquaten Versicherung zweifelsohne unumgänglich. Dabei spielt nicht nur die passende Versicherungsart eine Rolle, auch die Wahl des Anbieters ist ein ausschlaggebendes Kriterium. Obwohl es verlockend ist, direkt beim Autohändler eine Versicherung abzuschließen, lohnt es sich, mehrere Angebote einzuholen und Preise zu vergleichen.

Anzeige

Fotot (c) bigstockphoto.com/82480010/kadmy
Foto (c) bigstockphoto.com/108403910/TainaSohlman
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.